Kann ich mein Fachabi machen, wenn ich mitten in der 12 Klasse abbreche und eine Ausbildung anfange?

6 Antworten

Schau auf dein letztes Zeugnis und sieh nach, ob dort etwas vermerkt ist. Wichtig ist aber, dass du an einem normalen Gymasium maximal den schulischen Teil vom "Fachabi" bekommst. Damit hast du aber kein "Fachabi". Das ist relevant, wenn du an einer Fachhochschule studieren möchtest, dort musst du dann zusätzlich zum schulischen Teil auch den praktischen Teil vorweisen können, welchen du zum Beispiel durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein längerfristiges Praktikum erlangen kannst.

Außerdem, wie bereits in anderen Antworten erwähnt, wird es schwierig, jetzt eine Ausbildung zu finden. Probier lieber das Schuljahr noch zu beenden.

Warum solltest du es dir unnötig komplizierter machen? Wo fangen denn die Ausbildungen mitten im Halbjahr an?

RobertLiebling  15.09.2024, 17:24

Ausbildungen können grundsätzlich jederzeit beginnen. Manche Betriebe suchen zudem kurzfristig Ersatz für Azubis, die während der Probezeit von Bord gegangen sind.

Also, versuchen kann man es aut jeden Fall.

Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums des ungenannten Bundeslands.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Steht auf deinem letzten Zeugnis, dass du damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht hast? Nur dann könntest du mit einer Ausbildung den praktischen Teil ergänzen.

Natürlich nicht. Mach die Klasse einfach fertig, dann hast du es ja