Kann ich mein Abitur noch schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Ja

Es gibt eine Abiturprüfung für andere (externe) Bewerber an den Gymnasien (in Bayern). Einzelheiten zur Zulassung zu dieser Prüfung müssen in der Schulordnung des jeweiligen Bundeslandes dargestellt sein.

Ich war mehrmals Korrektor solcher Abiturarbeiten und möchte diesen Weg niemandem empfehlen.

Mit einem guten oder sehr gutem Realschulabschluß besteht die Möglichkeit auf ein Gymnasium oder eine Übergangsklasse zu wechseln und dann nach Beendigung der Oberstufe das Abitur zu machen. Das ist machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja

Bin nach der Grundschule auf eine Realschule und dann auf ein berufl. Gymnasium. Bei letzterem hatte ich einige Ex-Hauptschüler als Klassenkameraden, die z. B. eine 2jährige Berufsfachschule gemacht haben und auch einen entspr. guten Notenschnitt erreicht haben, was bei mir auch Bedingung war, um an das Gymnasium zu kommen.

Mein Bruder (auch Mittlere Reife) hätte während der Ausbildung in der Abendschule FH-Reife machen können. Damit kann man studieren, aber nur in bestimmten Bereichen und nicht an Unis. Oder danach in 1 Jahr Vollzeit.

Heißt im ersten Schritt musst du schon in der Hauptschule einigermaßen gute Noten haben, um auf die nächsthöhere Schulstufe kommen zu können.

Drücke dir die Daumen. Wie gesagt, es ist nicht unrealistisch, es vom guten Hauptschüler (der zunächst evtl. nur wg. seines Umfelds demotiviert ist, es aber schafft gute Noten zu schreiben) zum (Fach-)Abi zu schaffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Hi,

um das Abitur machen zu können musst du den Realschulabschluss mit Qualifikation (FORQ) haben. Dieser berechtigt zum Besuch der Oberstufe an Gesamtschulen und Gymnasien.

Wenn du deinen Realschulabschluss mit ebenfalls sehr guten Noten ran hängst und dann in die Oberstufe gehst mit sehr guten Noten sicher.

Nein

In Bayern kann man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt auf die BOS gehen und dort sein Fachabi und Abi machen. Wird aber als Hauptschüler richtig anstrengend werden.