Matura machen möglich, wenn man schon Abitur hat?

1 Antwort

Was versprichst du dir denn davon, einen zweiten Abschluss zu haben, der gleich viel wert ist?

Bei der österreichischen Matura steht nicht mal ein Notenschnitt dabei - so unwichtig ist der hier. Wenn es darum geht, in ein bestimmtes Studium zu kommen, kannst du das notfalls auch im Ausland machen, wenn es innerhalb von Deutschland nicht klappt. Dadurch "verlierst" du auch keine Zeit.

Wenn es dir rein um die Noten in deinem Abschlusszeugnis geht kann ich dir nur sagen: Mich persönlich hat noch nie jemand danach gefragt. Für die Universität brauchte ich lediglich den Nachweis, dass ich die Matura habe. Was darin steht, ist egal.

Auch Arbeitgeber (egal ob normaler Job oder Praktikum) haben noch nie nach meinem Maturazeugnis gefragt. Spannend waren Bewerbung, Lebenslauf und - vor allem - das persönliche Auftreten.

BesteFragenNet
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Um auf deine Frage einzugehen, ich verspreche mir dadurch eine Annahme in meinem Studiengang. Klar kann man probieren, im Ausland zu studieren aber ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist und ob ich dort angenommen werde mit 2,5 (gut) als Durchschnitt. Das war jetzt leider keine Bestleistung.

Mariiaaca  11.08.2023, 14:35
@BesteFragenNet

Was möchtest du denn studieren?

Ich habe natürlich nicht alle Hochschulregelungen sämtlicher Staaten im Kopf, in Österreich gibt es aber beispielsweise keinen NC. Und das ist sicherlich auch in anderen Staaten der Fall. In Deutschland ist das an den Universitäten unterschiedlich geregelt, wie der Notenschnitt sein darf.