Shetty kaufen als Pferde-Laie?
Hallo, ich mag Pferde total und dennoch hatte ich bisher nie die Zeit reiten zu lernen. Trotzdem würde ich gern in späterer Zukunft natürlich und wenn ich mich informiert habe, ein Pony kaufen. Aber halt nicht zum Reiten, sondern einfach so, man kann die Tiere ja auch anders bespaßen und auslasten. Aber ist das sinnvoll, wenn man nie professionelles Unterricht hatte oder Kontakt zu Reitlehrern/Pferdeexperten? Also kann man das sozusagen erlernen, als wenn man sich zum ersten mal einen Hund holt? Jetzt so als blödes Beispiel. Bei einem Hund macht man ja auch erst, wenn man ihn hat die Erfahrungen.
LG Cassy
9 Antworten
Nein, besser nicht. Ein Pony ist kein Goldhamster, den man einfach nach der Lektüre eines Fachbüchleins halten kann.
Ein Pony allein zu halten ist ohnehin verboten, 2 oder 3 sind nicht ratsam, und 4 wären ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Du müßtes das Pony in einem professionellen Pferdestall unterbringen, wo es sich in Gesellschaft von seinesgleichen befindet, und von Fachkräften betreut wird, die dich anleiten.
Hi,
Schon alleine wegen der Pflege kann ich nur raten vorher ein Reitkurs zu besuchen, man lernt da ja nicht nur irgendwie oben sitzen zu bleiben sondern hauptsächlich auch wie man Pferde pflegt, führt und liest. Das ist für ein eigenes Pony unabdingbar , grad Shettys sind nicht zu unterschätzen, die wissen in der Regel genau was die wollen und versuchen es auch durchzusetzen, hinzu kommt die Kraft die dahinter steckt, hab zb einmal das Glück gehabt das ich mal traben durfte mit Shetty, also im sulky mich ziehen lassen durfte, du glaubst nicht wie kräftig diese kleinen Tierchen sind. Vorher hat mich schon voller Vorfreude ohne sulky zum Platz hingezogen und ganz ehrlich viel konnte ich da nicht entgegensetzen 🤨 sprich da muss man wirklich wissen wie man die führt und für seine Sachen begeistern kann sonst ist die unfallgefahr auch einfach sehr hoch.
Mit Tieren ist learning by doing ohne fachliche Anleitung sehr schlecht. Hunde, Pferde, Pony,... egal welches Tier. Wer nicht weiß, welche Bedürfnisse sein Tier hat u. auch nicht, wie man damit umgeht macht uU böse Fehler, die schlimmstenfalls Gesundheit u. sogar das Leben von jmd ruinieren - Tier, Mensch oder beide.
Auch, wenn du nicht reiten willst musst du als Pferde Besi wissen, was dein Pony braucht. Wie man es artgerecht hält, füttert, pflegt,... Das ist unerlässlich.
Du kannst ja reitunterricht oder longierstunden nehmen und nach der Zeit such dir mal eine Pflegebeteiligung da lernt man sehr viel aber mit einem eigenen Pferd würde ich mich warten weil es natürlich viel schwerer ist als mit einem Hund
Nein. Du hast keine Ahnung davon, wie viel so ein Shetty kostet. Und du hast keine Ahnung davon, wie viel Arbeit das ganze ist. Und auch wenn man ein Pferd nicht reitet, muss es jeden Tag bewegt und versorgt werden. Du hast keine Ahnung von Krankheiten, die so ein Tier haben kann und kannst diese nicht erkennen. Auch wenn man nicht reitet, braucht man eine Menge theoretisches Wissen.
Aber man kann ja lernen: Es gibt genug theoretische und praktische Kurse, bei denen man mitmachen kann und man kann (und sollte!) den Pferdeführerschein Umgang machen.