Kann ich Leg-Day skippen?

Spiele Zusätzlich noch rugby 2x woche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was 1. dein Ziel ist und 2. wie dein Zustand ist, weshalb du die wichtigste Trainingseinheit auslassen muss.

Joggen/Sprints und das allgemeine Beintraining haben komplett unterschiedliche Belastungen auf die Muskeln, weshalb man Joggen oder Sprints nicht als Ersatz für den Beintraining ansehen kann.

Du willst eine bessere Sprungkraft erlangen, und kräftige Beine bzw. schöne Waden aufbauen? Dann mach Beintraining! Am Besten verwendest du mehrgelenkige Übungen, wie Kniebeugen (=eine Königsdisziplin!), Kreuzheben, Beinpresse und für deine Waden eben Wadenheben. Das Wichtigste dabei ist, die Intensität soll möglichst hoch sein! Denn durch die hohe Intensität baust du dadurch sowohl Kraft in den Beinen als auch in deiner Sprungkraft optimal auf. Wiederholungszahlen sollen im Bereich 1-5 sein, wenn bei dir wirklich die Kraft auf dem Herzen liegt. Als Bonus wird deine Optik zusätzlich bei deinen Waden ebenso enorm mit verbessert.

Alles in einem sage ich: Lass niemals Legdays ausfallen!

Ein paar Mal ist es okay, wenn es um gesundheitliche Gründe geht, dadurch verlierst du ja nicht automatisch deine Kraft.

Aber sonst: no skip leg days!

Legday ist der wichtigste Tag. Ohne Legday baust du auch im Allgemeinen weniger Muskeln auf. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby

olewsth
Beitragsersteller

Will ja primär nur Kraft aufbauen und keine Muskeln..

Nein, Legday muss sein wenn du gute Waden haben willst

Elena546120  16.07.2023, 09:26

Und wen man keine Waden haben möchte?

Nein.

Es ist sinnlos, nur den halben Körper zu trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

olewsth
Beitragsersteller

Klar das ist mir auch bewusst, aber kann man das durch Sprints, Joggen, Rugby & co ausgleichen?

ozz667  02.03.2020, 07:52
@olewsth

Nein. Da du ja so fragst, gehe ich davon aus, dass du das Krafttraining ausfallen lassen willst.

Joggen, Sprints und Rugby sind da kein Ersatz. Ist alles Ausdauertraining. OK. Das Gedrãgnge beim Rugby kann man vielleicht noch als Krafttraining werten. Aber der Rest ist Ausdauertraining.

Du hast einen Denkfehler drin. Beispiel die Sprints. Sprints ersetzen kein Krafttraining. Krafttraining hilft, dass du besser sprinten kannst.

Kazule  02.03.2020, 21:17
@ozz667

Und deshalb kann man nicht so einfach sagen, dass Sprints und co. als Ersatz für den Beintraining ersetzen kann, weil zwischen der einzelnen Aktivitäten auch unterschiedliche Belastungen beinhalten.