Kann ich länger als 21 Tage in den Urlaub fahren, wenn ich auf Bürgergeld verzichte?

2 Antworten

Erst einmal müsstest Du vorher bei deinem SB - einen schriftlichen formlosen Antrag auf Ortsabwesenheit stellen.

Würde dieser bewilligt, stünden dir pro Jahr 21 Tage bezahlte Ortsabwesenheit zu, diese kann unter Umständen auf bis zu 42 Tage erhöht werden, es würden dann aber nur die ersten 21 Tage bezahlt.

Wenn Du von Anfang an länger weg bist, stehen dir nicht einmal diese 21 Tage bezahlte Ortsabwesenheit zu.

Dann wird gar nichts mehr gezahlt, kein Regelbedarf für den Lebensunterhalt, keine Miete und auch die Beiträge an deine Krankenkasse nicht.

Nach der Rückkehr müsstest Du dann wieder einen Antrag stellen, deine Wohnung wäre sicher weg, also mehr als nur ein Problem was dann auf dich zukommen würde.

Mußtv Du mit dem zuständigen Jobcenter klären.

Eventuell müssen nach den zwei Monaten Leistungen neu beantragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 10:42

Vielen Dank :)