Kann ich jmd. zuzutrauen das er vielleicht das oder das über mich denkt? Geht das mit dem vielleicht?

Weils ja kein Sinn macht oder wenn ich sag ich Trau ihn es zu und dann das vielleicht

1 Antwort

jemandem etwas zutrauen, also:

Ich traue ihm zu,

  • sich über mich, seinen angeblich besten Freund, hinter meinem Rücken lustig zu machen.
  • dass er sich über mich, seinen angeblich besten Freund, hinter meinem Rücken lustig macht.

"Vielleicht" ist hier überflüssig. Es steckt in der Formulierung "jdm. etwas zutrauen", dass das möglich ist.