Kann ich irgendwie verhindern, ständig Post zu bekommen?

3 Antworten

Man kann sich da schon behelfen: Typische Reklame wie diese Bettelbriefe kriege ich persönlich nicht (Schwestern Maria, Kolping International, Terre des Hommes ... was es da noch alles gibt). Ich kann in dem Zusammenhang auch die DDV-Robinsonliste sehr empfehlen - da geht es um Direktmarketing und wer da registriert ist, kriegt solchen Mist nicht mehr. Ansonsten sind die ganzen Firmen und auch Versicherungen sowie Banken usw. in Deutschland sehr unflexibel und rückständig - das ist leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 12:15

Es geht nicht um Reklame. Es geht einfach um die Briefe, die alle möglichen Firmen ständig sinnlos schicken. Sei es der Stromanbieter, die Bank, Internetprovider, auch Ämter,...

rotesand  30.08.2024, 12:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe meine Antwort dahingehend ergänzt: Diese ganzen Institutionen sind in Deutschland sehr unflexibel und teilweise wie vor 40-50 Jahren organisiert. Das wird sich auch nicht großartig ändern - es kann einen aufregen und ich find's auch nicht gut, aber jeder Einspruch wird nichts bringen. Ein Sachbearbeiter hält sich ggf. dran, der Andere schon nicht mehr.

Wenn es sich um Werbung handelt, kannst du auf deinem Postkasten einen Aufkleber machen "Bitte keine Werbung einwerfen".

Ansonsten kannst du dich natürlich auch an die jeweilige Firma wenden, das du nur noch elektronisch benachrichtigt werden möchtest. Das ist vielfach im doch nicht ganz so rückständigen Deutschland schon lange möglich. Da liegt es dann eher am Kunden, der auf Post besteht oder zu bequem ist es umstellen zu lassen.

Die Post ist verpflichtet, die ihr übergebenen Sendungen an den Empfängerauszuliefern.

Schick die Briefsendungen mit dem Vermerk "bitte neu per E-Mail senden" an die Absender zurück.

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 12:16

Interessante Idee. Danke.