Mutter hält sich nicht an Grenze, schenkt ständig Geld und Gegenstände?

5 Antworten

Ich denke dir ist klar, das es nicht um die Geschenke geht. Das ist nur ein Mittel zum Zweck.

Es geht hierbei auch nicht um eine nette Geste, etwas das unverbindlich eine Freude bereiten soll. Hier geht es um Macht und Kontrolle, sprich toxisches Verhalten.

Die Geschenke sollen dich abhängig machen; "Du brauchst mich um zu überleben..." Sollen aber auch ihre Position stären; "Guck mal wie gut ich bin, so aufopfernd, ich gebe was ich habe..."

Und das ist für Nazist*innen was normales, andere sind nichts, ohne die narzisstische Persönlichkeit in ihrer Mitte, und man hat gefälligst dankbar zu sein wenn sich die narzisstische Person dazu herablässt den anderen was zuzubringen, wie kann man das nur ablehnen?

Wie gesagt, hier geht es nicht darum was zu schenken, das ist ein Werkzeug um eigene Bedürfnisse zu befriedigen.

Ich finde ein sekundärer Kontaktabbruch ist das einzige was hilft...ich finde aber auch, das der nicht lange etwas bringen wird

Pokale  22.07.2024, 01:36

kontaktabbruch mit ihrer Mutter!?

nach langen Jahren hat sie sie gross gemacht und hofft auf beziehungen und hilfe von seinen Kinder und jetzt empfiehlst du dass sie ihre kontak mit ihrer Mutter abbricht?

Redekunst  22.07.2024, 01:39
@Pokale

Und das nicht ohne Grund, so ein toxisches Verhalten, kann halt psychisch sehr belastend sein und Familien ins Unglück stürzen. Sowas muss ja auch nicht für immer sein, aber Zeitweise halte ich das für eine gute Möglichkeit um diese verfahrenen Strukturen aufzulösen. Eltern sind halt auch nur Menschen und machen Fehler, es geht nicht darum "sie gross gemacht" zu haben, es geht darum das man im Hier und Jetzt eine Basis schafft mit der man Leben kann

Du machst ein Konto auf und zahlst alles an Geldzuwendungen von ihr darauf ein.

So ist sie wenigstens in dem Glauben, dass ihr es akzeptiert. Die ständigen Aufregungen bekommen euch nicht.

Narzissten sind nicht von ihrer Meinung abzubringen.

Einen Kontaktabbruch wird sie nicht akzeptieren, wird wieder durch die Hintertür kommen.

Sie bringt Unfrieden in die Familie.

Du musst für Dich einen Weg finden, unerpressbar von ihr zu sein.

Bleibe Deinen eigenen Standpunkten treu, egal, was sie will und fordert.

Das ist ein harter Kampf, aber sonst gehst Du selbst innerlich zugrunde.

Alles Gute für Dich.

Spende das Geld, schick ihr die Spendenquittung und gut ist, lang wird sie das nicht finanziell durchhalten und letztlich ist das dann ne Win Win Situation.

So würde ich das machen, Kontaktabbruch wie manche (leichtfertig) empfehlen halte ich für unnötig.

Es geht nicht um das Geld. es geht um Liebe und Beziehungen deiner Mutter zu dir und sei Dankbar dass sie euch so liebt.

Redekunst  22.07.2024, 01:39

Wenn es um Liebe geht, dann muss sie ja kein Geld schenken, oder? Wie du richtig erkannt hast hat DAS nichts mit Liebe zu tun

Pokale  22.07.2024, 01:46
@Redekunst

was sollte sie sonst machen ihre wohnung sauber machen?

Redekunst  22.07.2024, 01:47
@Pokale

Wie wäre es, einfach nur da zu sein? Nette Worte, einen Kaffee. Ist sowas vorstellbar? Oder muss man seine Kinder erpressen und ihnen unangenehme Gefühle machen?

Pokale  22.07.2024, 01:52
@Redekunst

hmm, ich glaube, viele Eltern geben gerne Geld ihrer Kinder. das hat nicht unbedingt mit nazizismus zu tun und Kinder sollten nicht prompt ihrer Kontakt mit ihrer Eltern besonders ihrer Mutter abbrechen das macht den Eltern sehr traurig!

Redekunst  22.07.2024, 02:09
@Pokale

Dann müssen Eltern auch mal traurig sein, Kinder traurig machen ist auch nicht toll. Diese Mutter will mit dem Geld nichts gutes tun, sie erpresst damit und macht schlechte Gefühle. Zudem beantworte mal meine Frage; Ist es den wirklich so unmöglich einfach nur da für seine Kinder zu sein, ohne Geld, ohne Geschenke, einfach nur da?

Pokale  22.07.2024, 02:23
@Redekunst

glaubst du dass besuchen, kaffe zusammen trinken usw machen sie ohne geld manchmal nicht? natürlich besuchen Eltern ihre Kinder manchmal, ohne sie ihrer Kinder geld zu geben.

Pokale  22.07.2024, 02:28
@Pokale

sie /er könnte auch manchmal ihre Eltern besuchen und ihnen etwas schenken :) das ist doch toll und das verbreitet liebe und freude.

Redekunst  22.07.2024, 03:21
@Pokale

Man kann nur das nehmen was in der Frage beschrieben wurde, und davon ausgehend halt nicht

Nehmt es und legt es weg. Ihr könnt ihr ja davon einen netten Urlaub finanzieren oder sonst was. Sie muss ja nicht erfahren das ihr Geld das finanziert hat.