Hilft es, wenn der Partner z.B. durch Krankheit verstorben ist, die Wohnung/den Wohnort zu wechseln, um nicht ständig mit der Erinnerung konfrontiert zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ( Wenn es ein echtes Geschehen war ) mein Beileid!
Ich denke auf jeden Fall das es helfen kann, schließlich ist die Umgebung die selbe mit der du Kontakt mit ihm hattest und dein Leben mit ihm verbracht hast, und in dieser wirst du dann auch die ganze Zeit an dein Leben mit ihm / ihr erinnert.

Parralelwelt
Fragesteller

Nein bei mir ist es anders, meine Ex hat sich getrennt. Aber manchmal fühlt es sich ähnlich an.

SoSuperLow  29.04.2024, 23:34
@Parralelwelt

Aber du wohnst doch trotzdem noch in der selben Wohnung / dem selben Wohnort in dem ihr zusammen wart, oder? Dann sind die Erinnerungen ja trotzdem noch mit dem Ort verbunden, und verschwinden zwar durch einen Umzug nicht, aber du wirst zumindest nicht die ganze Zeit darauf Aufmerksam gemacht ( Auf die Erinnerungen ).

Parralelwelt
Fragesteller
@SoSuperLow

Ich wohne nicht im alten Haus, nein. Wohl in der gleichen Stadt. Sie wohnt nur 400m entfernt, zieht aber Ende des Jahres leider weg

SoSuperLow  29.04.2024, 23:44
@Parralelwelt

Achso ich verstehe das jetzt erst, die Frage war gar nicht auf dich selber bezogen, sondern einfach nur rein Hypothetisch, sorry haha.
Aber auch da würde ein Umzug helfen, es geht ja auch in diesem Falle darum, das du deinen Erinnerungen aus dem Weg gehen möchtest, ich würde aber eher probieren über die Beziehung hinwegzukommen, anstatt vor deinen Gedanken und Gefühlen weg zu laufen. Also weil das auch im späterem Verlauf gesünder ist.

Ein Umzug kann helfen die Erinnerungen sind aber trotzdem da und es ist ja auch wichtig. Es ist ein Teil des Lebens gewesen.

Könnte helfen ja, aber die Erinnerungen werden dir im Kopf bleiben

Kann helfen, muss aber nicht. :)

Dem einen hilft ein Umzug, dem nächsten eine Therapie… Ablenkung durch Freunde&Familie, ein neuer Job, allgemeine Veränderungen im Leben..

Was für den einen gut ist, ist es für den anderen gar nicht.