Kann ich Internet über einen Telefonanschluss in meinem Zimmer beziehen?

Also so z.B.

5 Antworten

Ja!

Man kann Ethernet über alte IT-Bestandsleitungen (Telefonleitungen, Antennenleitungen) laufenlassen.

Meistens mit einem speziellen Konverter (auch bekannt als Zweidrahtmodem).

Es gibt unterschiedliche Konverter von unterschiedlichen Herstellern. Mal schnell, mal langsam, mal mit PoE (Power over Ethernet) mal ohne PoE, mal billig mal teuer, mal mit mehreren Konvertern vernetzbar mal Point-to-Point...

Dieser (von mir verwendet) ist einer der schnellsten Point-to-Point Konverter mit PoE:

https://www.lantronix.com/products/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/#tab-partnumber

Oder man kann ggf. Ethernet über eine mindestens 4-adrige Leitung einfach so direkt laufenlassen.

Dann bekommt man zwar nur 100 Mbit/s aber dafür duplex und i.d.R. zuverlässiger als die Krücke WLAN und viel besser als die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN.

Was davon bei Dir verwendbar ist, hängt von der Verkabelung in Eurem Haus ab. Leider ist Dein Bildchen nur bedingt aussagekräftig.

Wenn die Telefonleitungen von den TAE-Dosen nicht mehr genutzt werden, mach doch mal die Dosen auf und fotografiere das Innenleben.

Bitte deutliche Fotos machen: Wo kommen die Kabel her und wo und wie sind die Adern angeschlossen (müssten Schraubklemmen sein).

Die Bilder dann hier posten damit ich genauer etwas zu Deinen Vernetzungsmöglichkeiten sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Also, ich habe bereits Glasfaser. Mit meiner frage wollte ich wissen, ob es möglich ist den Router mit meiner Telefonleitung zu verbinden und diese reicht dann bis zu meinem Zimmer wo ich dann per Adapter LAN daraus ziehe"

Das geht z.B. mit solchen Mediaconvertern:

https://www.reichelt.de/de/de/all-ghn101-2wire-g-hn-bundle-fuer-2-draht-verbindung-allnet-124345-p215137.html

Dafür brauchst du allerdings eine direkte Zweidrahtverbindung zwischen den beiden Endpunkten, die sollte dabei ohne weitere Abzweige - insb. ohne Abzweige ins öffentliche Telefonnetz - sein. D.h. du solltest am Besten die TAEs ausbauen, - sofern vorhanden - das direkte Kabel zwischen den beiden Punkten raussuchen und je auf die Medienconverter legen.

Sind die Dosen vorher in irgendeiner Dose (o.Ä.) zusammengeschlossen und nicht "durchverkabelt" dann mußt du aus den vorhandenen Kabeln die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den gewünschten Endpunkten neu herstellen.

Nein. Ja. Vielleicht.

Das kommt darauf an. Ob du bereit bist. Ein wenig mehr. Infos zu geben. Und erkennen zu lassen, ob du. Den Unterschied zwischen Internetzugang (Vertrag) und WLAN kennst.

Kin7qz
Beitragsersteller

Also, ich habe bereits Glasfaser. Mit meiner frage wollte ich wissen, ob es möglich ist den Router mit meiner Telefonleitung zu verbinden und diese reicht dann bis zu meinem Zimmer wo ich dann per Adapter LAN daraus ziehe

asdundab  27.07.2022, 01:50
@Kin7qz

Geht z.B. mit solchen Mediaconvertern:

https://www.reichelt.de/de/de/all-ghn101-2wire-g-hn-bundle-fuer-2-draht-verbindung-allnet-124345-p215137.html

Dafür brauchst du allerdings eine direkte Zweidrahtverbindung zwischen den beiden Endpunkten, die sollte dabei ohne weitere Abzweige - insb. ohne Abzweige ins öffentliche Telefonnetz - sein. D.h. du solltest am Besten die TAEs ausbauen, - sofern vorhanden - das direkte Kabel zwischen den beiden Punkten raussuchen und je auf die Medienconverter legen.

Sind die Dosen vorher in irgendeiner Dose (o.Ä.) zusammengeschlossen und nicht "durchverkabelt" dann mußt du aus den vorhandenen Kabeln die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den gewünschten Endpunkten neu herstellen.

Ohje. Du willst LAN in deinem Zimmer. Dann brauchst du LAN von dem Router zu deinem Zimmer. LAN ist nicht passend auf Telefondrahtleitung. Wegen der Dämpfung und der Zahl der Adern. Also geht es nicht. Wenn es nicht infrage kommt, ein beliebig langes LAN-Kabel von deinem Glasfaserrouter bis in dein Zimmer zu legen/ziehen, dann kannst du es noch über WLAN probieren. Dazu müsstest du ja schon Erfahrung haben, denn dein Internetrouter hat ja WLAN. Wie ist die Verbindungsqualität vom Internetrouter-WLAN bis in dein Zimmer?

Kin7qz
Beitragsersteller

Sehr schlecht. DLAn ist auch nicht das beste

Morty712  26.07.2022, 23:18
@Kin7qz

bei mir war WLAN auch Mist, habe dann ein 10m langes LAN Kabel durch die Decke gelegt und dann hatte ich nie wieder Sorgen :)

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Durch die Decke... Musstest du viel Bohren, oder war es etwas hohl zwischen der Decke und den nächsten Stock.

Morty712  26.07.2022, 23:24
@Kin7qz

ich hab geguckt wo die Leitungen verlaufen mit einem Gerät und dann einfach mit der Hilti ein 10mm /12mm Loch gemacht und das Kabel mit einer Leiste versteckt

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Welchem Gerät? Kannst du evtl. Bilder machen, ich kann das nicht ganz nachvollziehen

Morty712  27.07.2022, 00:12
@Kin7qz

Ich meinte nur einen "Wandscanner", damit du keine Strom- oder Wasser- oder Gasleitung etc anbohrst :)

fb1701  27.07.2022, 15:57
@Kin7qz
Sehr schlecht. DLAn ist auch nicht das beste

Du irrst Dich.

Die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN ist nicht nur nicht das Beste.

Sondern auch das Schlechteste.

fb1701  27.07.2022, 16:14
LAN ist nicht passend auf Telefondrahtleitung. Wegen der Dämpfung und der Zahl der Adern.

Einspruch, Euer Ehren! :-)

Man kann Ethernet auch über Telefonleitungen laufenlassen.

Damit bekommt man Fast Ethernet und fast Ethernet (kleines Wortspiel).

Bei mir war mit den meisten Kabeln mit 4 Adern ein 100 Mbps Connect möglich und die BER (Bit Error Rate) war fast 0 (verifiziert mit Pocketethernet).

Mit einem 8-adrigen Telefonkabel war ein 1 Gbps Connect möglich, aber die BER war so hoch, dass es nicht besser als ein 100 Mbps Connect war.

Hinweis: Wenn möglich habe ich den Beidraht auf die Schirmung der RJ45-Buchen (Dosen oder Keystonemodule) aufgelegt.

Wenn die nur mit der "TAE" -Hauptanschluss im Haus verbunden ist und da schon ein DSL Anschluss dran hängt, dann musst du dich per lan kabel oder wlan damit verbinden.

Wenn das die 1. TAE Dose ist von deiner Wohnung und die nicht tot gelegt ist, kannst du darüber DSL beziehen, wenn du schon vertragsfähig bist.

Es gibt 3. Möglichkeiten im Haus das internet zu nutzen: Der Router bleibt dafür immer an der 1. TAE und verteilt das Signal von da aus entweder übers lan kabel, drahtlos via wlan, oder via Stromnetz

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, WLAN)

Kin7qz
Beitragsersteller

Nein, ich beziehe Glasfaser. Ich möchte wissen, ob ich die Fritz!Box mit der Telefonleitung verbinden kann, damit ich in meinen Zimmer einfach ein Adapter dranhänge und Lan hab

Morty712  26.07.2022, 23:03
@Kin7qz

Dazu musst du die baulichen Gegebenheiten erklären! Das DSL/ Glasfaser Signal kommt zu dir ins haus bis zur 1.TAE Dose, die ist im Flur oder im Wohnzimmer oder sonst wo.. und wenn du dann woanders im haus einen Router anschließt kommt das Signal garnicht oder nur zu schwach dort an..

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Nein :((((((((((

Ich möchte meinen Router doch nur mit einer TAE Dose verbinden, damit ich die Verbindung dann mit der TAE Dose in meinen Zimmer beziehen kann. Also sozusagen als Ersatz für das LAN Kabel verlegen

Morty712  26.07.2022, 23:08
@Kin7qz

Ein Ersatz den LAN Kabels ist WLAN :))) oder möchtest du deinen Router als Repeater verwenden?

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Guck mal die Ergänzung der Frage an

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Innmoment garkeinen, aber du kannst dir gerne auch meine neue Frage anschauen :DDDDDDDDDDDDDD

Morty712  26.07.2022, 23:39
@Kin7qz

Der Adapter transportiert doch nur das Signal zum Router, wenn man den Router nicht direkt mit der 1.TAE verbinden kann.. und die TAEs im oberen Geschoss bekommen zu wenig Signal..deswegen ja das lange Lan Kabel oder Alternativen

Kin7qz
Beitragsersteller
@Morty712

Guck und beantworte meine neue Frage, aber vielen Dank :DDDDDDDDD