Wie bekomme ich einen Analogen Telefonanschluss und Internet ein Stockwerk höher als den Router?

schlauerMann611  25.07.2024, 20:47

Soll das Ganze dann trotzdem über den gleichen Vertrag laufen?

EddyTheKing23
Beitragsersteller

Ja soll es

Ist laut Vodafone auch kein Problem

5 Antworten

Ich möchte mein Internet aufrüsten

Es ist nicht dein Internet, du bist höchstens ein kleiner Teil davon.

 und auf 2 Wohnungen verteilen EG und 1OG

Du willst also dein Netzwerk auf zwei Etagen ausweiten.

Die Frage: Kann ich per Lan-Kabel ins OG eine 2 Router, als Acces Point betreiben

Kannst du.

und dabei 1000 mbits und den Analogen Telefonanschluss am Router nutzen

Die Bandbreite wird dann durch die Verbindungsgeschwindigkeit des verwendeten LAN-Kabels sowie den verwendeten Ports der Router verwendet, aber Telefon kannst du dann dennoch vergessen, denn ein AccessPoint kann kein Telefon.

Eine FritzBox kannst du als IP-Client konfigurieren und im Telefoniebereich dann auch Endgeräte eintragen, die an den analogen Anschlüssen verwendet werden können. Im ersten Router muss diese FritzBox dann in der Telefonie als IP-Telefon eingetragen werden, damit die eingehenden Anrufe an den zweiten Router weitergeleitet werden können.

EddyTheKing23
Beitragsersteller

Kann ich dann am Acces point Router mein Telefon mit TAE Anschluss betreiben

Sportfitness  25.07.2024, 20:50

Nein das stimmt nicht man kann auch am AccessPoint direkt sich mit seinen SIP Telefonzugangsdaten anmelden funktioniert bei allen Providern.

asdundab  25.07.2024, 20:59
@Sportfitness
"funktioniert bei allen Providern."

Das würde ich so ganz pauschal mal bestreiten. Es gab zumindest in der Vergangenheit mal Umsetzungen da lief die Telefonie über ein vom sonst. Internetzugang getrennten VLAN, des Weiteren gab es auch Router, die SIP Pakete aus dem LAN blockieren.

Sportfitness  25.07.2024, 21:01
@asdundab

Mit der Fritzbox funktioniert das aber. Es gibt auch die möglichkeit von der Fritzbox im Erdgeschos die andere Fritzbox im Obergeschoss als IP Telefon zu registrieren

asdundab  25.07.2024, 21:06
@Sportfitness

Wenn du eine - halbwegs aktuelle - FritzBox direkt am Anschluß hängen hast sollte das in der Regel gehen, ja. Ich habe auch nur deine Pauschale Aussage "geht immer" bestritten, meistens ist das alles kein Problem, gibt aber halt auch ein paar - inzwischen wohl sehr seltene - Ausnahmen. Des Weiteren weist du halt auch nicht, was sich z.B. die Antennengemeinschaft Hintertupfing an ihren Kabelanschlüßen gebastelt hat, jetzt mal überspitzt gesagt.

P.S. Und wenn das eine Umsetzung über ein getrenntes VLAN ist kannst du eine Anmeldung direkt an den Servern des Anbieters auch hinter einer FritzBox generell vergessen, denn bei FritzBoxen gibt es keine Einstellungsmöglichkeit ein derartiges VLAN durchzuleiten.

"Kann ich per Lan-Kabel ins OG eine 2 Router, als Acces Point betreiben und dabei 1000 mbits und den Analogen Telefonanschluss am Router nutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit beides oben zu haben?"

Ich nehme mal an, du willst vom Router unten ein Ethernet Kabel nach oben zum Accesspoint ziehen.

Dann liegt an diesem Accesspoint auch ersteinmal der volle Durchsatz an, den der Router unten über seine Ethernet Ports (LAN) zur Verfügung stellt.

Telefon ist eine etwas andere Sache: Der a/b-Umsetzer bzw. "Accesspoint" oben muß sich irgendwo als SIP Client anmelden. Dabei kommen insb. unmittelbar der Server des Anbieters (das muß der Router unten zulassen und, die Anmeldung muß aus dem eigentlichen LAN heraus möglich sein und es müßen multiple Anneldungen zulässig sein (sofern du unten ebenfalls Telefon nutzen willst) oder der Router unten (so er denn einen solchen Server bereitstellt) in Betracht.

Alternativ könnte man die a/b-Nebenstelle auch direkt unten am Router abgreifen und getrennt vom Ethernet nach oben führen (in die Kanäle bekommt man i.d.R. problemlos 5 dünne Kabel nebeneinander rein; alternativ ginge auch Cable Sharing, das würde Ethernet aber auf 100 Mbit/s Vollduplex begrenzen)

Wie es um diese Voraussetzungen steht kommt auf deinen Anbieter, ggf. den verwendeten Tarif und deine Geräte an. Liste mal bitte deinen Anbieter, deinen Tarif, wie viele Nummern du wo nutzen willst (gleichzeig oben und unten?) und die zu verwendende Hardware (unten und oben) auf.

EddyTheKing23
Beitragsersteller

Anbieter: Vodafone

Tarif: 1000 mbits kabelinternet

Nummern: Nur eine im OG für meine Schwiegereltern

Hardware: Fritzbox Cable 6690 im EG; Fritzbox 7590 im OG; Cat 7 Simplex als Verbindung aber Cat 6a zu rechnen da ich Cat 6a jacks benutze was aber irrelevant ist; Analoges Telefon mit TAE Anschluss

asdundab  25.07.2024, 21:17
@EddyTheKing23

Geht auf jeden Fall, du kannst die 7590 jedenfalls als Nebenstelle der 6690 anmelden. Siehe hierzu: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/ (Über Kabel)

Dort sollte eigentlich alles erklärt sein.

Nachzuschauen, ob eine auch eine Anmeldung beider Boxen direkt bei den Vodafone Servern möglich ist spare ich mir an der Stelle mal; geht aber vermutl. auch, sofern keine Nummer an beiden Boxen gleichzeitig genutzt werden soll.

Ich würde einfach eine FritzBox (z.B. 7490 oder neuer) per LAN-Kabel in das 1. OG als zweiten Router anschließen. Denn wenn der Router im EG auch eine modernere FritzBox ist, so wird es ein nahtloses Mesh-System. D.h. :

  • Alle LAN-Anschlüsse am Router EG und Router 1. OG haben dann 1000 MBit/s
  • Das WLAN hat in beiden Stockwerken nur eine identische SSID mit identischen Zugangsdaten (vermutlich auch der Gastzugang)
  • Und auch die Telefonie ist an beiden Routern möglich (siehe Beschreibung zur Telefonie im Link)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird nicht funktionieren...

Du benötigst ein Netzwerkkabel und zusätzlich noch zwei Drähte für das Telefon, wobei ich da eher die DECT-Lösung bevorzuge für das Telefon (Schnurlos)

Sportfitness  25.07.2024, 20:55

Jede Fritzbox kann mit SIP Telefondaten sich direkt beim Provider anmelden es ist nur eine Internetverbindung erforderlich.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man auch nicht Antworten.

Sportfitness  25.07.2024, 20:52

Nein stimmt nicht die Fritzbox hat dafür eigene Lösungen enthalten

Theoretisch schon, aber lassen wir das. Zieh neben einem LAN-Kabel von oben nach unten einfach noch eine Zwillingsleitung durch bzw. liegt die ja sogar schon.