Keine Steckdose bei Telefonanschluss, was tun?

6 Antworten

Das Anschlusskabel ist qualitativ schlechter als die Leitung in der Wand und sollte deshalb immer so kurz wie möglich sein.

Du wirst wahrscheinlich wegen dieser minimal zusätzlichen Dämpfung jedoch keinen Unterschied bemerken.

Alternativ könntest Du natürlich ein höherwertiges Kabel, z.B. ein Patchkabel, zur Verlängerung verwenden.

asdundab  12.07.2024, 17:57
"Das Anschlusskabel ist qualitativ schlechter als die Leitung in der Wand"

Nicht zwingend, kommt drauf an, was für ein Kabel du nimmst.

"Alternativ könntest Du natürlich ein höherwertiges Kabel, z.B. ein Patchkabel, zur Verlängerung verwenden.

Patchkabel sind jetzt für DSL nicht unbedingt so gut, das dürfte kaum besser sein als die üblichen beiligenden Anschlußkabel.

Transistor3055  12.07.2024, 20:45
@lisaloge

Ob ein CAT5e Kabel den selben Wellenwiderstand wie eine verdrillte Telefonleitung hat bezweifle ich. Denn bei Änderung des Wellenwiderstand (=Medium = Kabel) können geringe ungünstige Reflexionen entstehen, die dann das DSL-Signal abschwächen. Es ist zwar nur geringfügig, jedoch wenn möglich, sollte man geeignete Telefonleitungen benutzen, die sind gewiss besser als Netzwerkkabel.

Hier wird Wellenwiderstand und Reflexion etwas erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

PS:

Es gab hier schon GF-User die haben neue CAT7 Kabel von Keller bis TAE-Dose in der Wohnung verlegt, in der Hoffnung es wird besser, und waren enttäuscht vom Ergebnis "DSL-Datenrate war schlechter, statt besser!".

Viel Erfolg!

lisaloge  12.07.2024, 22:01
@Transistor3055

Schon komisch, dass die Impedanz von Ethernet mit 100 Ω genau zwischen den zwei in diesem Bereich üblichen, dem Erdkabel (135 Ω) und J-Y(St)Y (70 Ω) liegt.

Das steht zwar zugeben nicht im referenzierten Wikipedia-Artikel, aber im ersten Treffer für diesen beiden Stichworte bei Google.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Ich würde sie ins Wohnzimmer stellen. Das DSL-Kabel kann ruhig bis zu 20m lang sein. Kürzer ist natürlich immer besser. Bei 6m sehe ich gar kein Problem.

Dürfte von der Leistung kaum einen messbaren Unterschied machen, wenn das 6 m lange Kabel dafür geeignet ist.

Besser wäre Strom zu Router zu ziehen, auch wenn die Verbindung bei 6m Absolut nicht beeinflusst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Reißt das Internet-Signal leicht ab, wenn der Router 6 m vom Telefonanschluss entfernt steht ???

... die 6 zusätzlichen Meter Klingeldraht machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett.

smiregal8472  12.07.2024, 17:42

Exakt das.

Und wenn's 60 Meter wären, dann wär's immer noch Magerkraut. ^^

P.S.: Man könnte jetzt natürlich auch maßlos übertreiben und auf den letzten paar Metern ein geschirmtes Kabel (natürlich mit Schirm auf PE) ziehen, aber das wäre wie gesagt übertrieben.

Transistor3055  12.07.2024, 20:54
@smiregal8472
... geschirmtes Kabel (natürlich mit Schirm auf PE) ziehen ...

Nein, diese Schirmung wäre eine zusätzliche kapazitiven Last auf der Leitung (wie ein Kondensator) und ändert zusätzlich auch den Wellenwiderstand, mit der Folge von Dämmerung und Reflexionen aufgrund der Nahtstelle (Übergang).

Verdrillte Leitungen, ist auch eine Technik um Störungen zu vermeiden, denn bei einer gleichmäßig homogene Verdrillung "löschen" sich externe eingestreute Störsignale/Fremdsignale gegenseitig aus.

Viel Erfolg!