W-Lan ohne Telefonanschluss, wie?

4 Antworten

Du kannst dir einfach einen wlan Hotspot kaufen mit simkarte. Dass hat fast jeder große Anbieter

WLAN Internet

Prinzipiell brauchst du nur einen WLAN fähigen Router wie z.B. eine FRITZ!Box.
Um ein funktionierendes WLAN zu haben muss der Router nicht mit dem Internet verbunden sein, so das du die Verbindung zu einem Telefonanschluss weglassen kannst.

Etwas anderes ist es wenn du auch eine Internetverbindung möchtest.
Hier gibt es beispielsweise mobile WLAN-Router die sich über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbinden. In so einen Router wird dann eine SIM-Karte gesteckt, welche man beim abschließen eines Mobilfunkvertrages bekommt.

Hallo Primisent,

wie hier bereits geschrieben wurde, hat W-LAN an sich mit einer Internetverbindung erstmal nichts zu tun. Das W-LAN ist lediglich ein Funknetzwerk, welches ein Router aufbaut, damit sich andere Endgeräte drahtlos mit ihm verbinden können. Um damit auch ins Internet zu kommen, ist ein funktionierender Internetanschluss in jedem Fall notwendig.
Diesen Anschluss kann man auf unterschiedliche Arten erhalten. Z.B. als Festnetzanschluss per DSL, Coax-Kabel oder Glasfaser. Mithilfe einer SIM-Karte und einem mobilen Router kann man auch über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung erhalten. RainTager erwähnte dafür korrekterweise unsere Speedbox als Beispiel.

Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und Endgerät sorgt übrigens immer für die zuverlässigste Verbindung. Von W-LAN würde ich also generell eher abraten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Primisent
Beitragsersteller

Danke für diesen ausführlichen und hilfreichen Antwort!

Primisent
Beitragsersteller

Ist dass die offizielle Telekom Nutzerkonto?

Telekomhilft  25.04.2023, 07:06
@Primisent

Ja. Meine Kolleg*innen und ich sind direkt von der Deutschen Telekom und hier unterwegs, um auch hier bei Fragen oder Problemen zur Stelle zu sein.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Stichwort in Google ist Mobilfunk Router

Die Speedbox von Telekom finde ich ok

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service