Kann ich in Polen Führerschein für Deutschland machen?

7 Antworten

Wie viel kostet es, den polnischen Führerschein umschreiben zu lassen?

Möchten Sie Ihren polnischen Führerschein umschreiben lassen, entstehen Kosten in Höhe von etwa 35 bis 45 Euro für die Antragstellung. Diese können je nach ausstellender Stadt bzw. Gemeinde leicht variieren. Welche Unterlagen Sie einreichen müssen, können Sie hier nachlesen. https://www.bussgeldkatalog.org/polnischen-fuehrerschein-umschreiben/#:~:text=Wie%20viel%20kostet%20es%2C%20den,je%20nach%20ausstellender%20Stadt%20bzw.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Nur wenn du den überwiegenden Teil des Jahres (mindestens 185 Tagen im Kalenderjahr) dort wohnst.

Ist das nicht der Fall, darf dir die polnische Behörde nach EU-Recht keine Fahrerlaubnis ausstellen. Tut sie es dennoch, wird diese Fahrerlaubnis in Deutschland nicht anerkannt.

Dem Führerscheintourismus hat man damit weitgehend einen Riegel vorgeschoben.

CrybabyPat  22.10.2024, 20:22

Das ist ehrlich Schade. So ein korruptes Land, versuchen uns zwingend 4000€ aus der Tasche zu ziehen. Es macht mich sauer.

Rotfuchs716  23.10.2024, 08:21

Es ist richtig, dass die 185 Tage Regelung für eine Anerkennung des Führerscheins in Deutschland zu beachten ist. Falsch ist die Annahme, dass man erst 6 Monate in einem Land leben muss um dort den Führerschein zu machen!

Rotfuchs716  23.10.2024, 08:18

In der Praxis kümmern sich auf Deutsche spezialisierte Fahrschulen in Polen um die erforderlichen Wohnsitznachweise! Das Problem ist insofern lösbar.

Ja Bro kannst du bin auch 16, kann flüssig polnisch und habe polnischen pass und es geht, mein Bruder wird ihn machen in den Sommerferien. Nur musst du erstmal dorthin und dich ärztlich abchecken lassen. Kostet bei uns 120 Euro. Plus kosten für die Fahrt dorthin, trotzdem unter 4K LOL

Du kannst den Führerschein in Polen machen. Die Fragen in der theoretischen Prüfung sind (wie auch alle Unterlagen) in polnisch. Das ist ja kein Problem für Dich. Da Polen in der EU ist, gilt dieser Führerschein in der ganzen EU, also auch in D.

Du musst wahrscheinlich einen Wohnort in Polen haben, dann meldest Du einfach Deinen Wohnort (temporär) auf die Adresse Deiner Oma an 😀

In Polen kannst Du rechtmäßig einen EU-Führerschein machen, wenn Du als Pole (D)einen polnischen Pass bereits seit mehr als einem Jahr hast. Damit bist Du dann ja polnischer Staatsbürger.

Nur weiss ich nicht, ob es in Polen auch ein EU-weit anerkanntes BF-17 Projekt gibt. Ansonsten müßtest Du für Klasse B nämlich bis zu Deinem 18. Lebensjahr warten für eine EU-weite Nutzungsanerkennung außerhalb Polens.