Führerschein vergessen im Urlaub?

4 Antworten

Hi nein.

BF 17- Bescheinigung wird im Ausland nicht anerkannt.

Wenn man Dich anhält, droht Dir dennoch keine Haftstrafe. Es kann nur etwas dauern, denn die werden bei den deutschen Behörden nachfragen, ob Du eine Fahrerlaubnis hast. Und musst dann evtl. eine Geldbuße zahlen.

Aber wie kann man sowas wichtiges vor dem Urlaub vergessen? Papiere würde ich immer 2 x kontrollieren, alles andere kann man notfalls auch noch vorort kaufen.

ChuchutrainDE
Beitragsersteller

Ja, denke auch das ich halt dort Max ne Stunde sitze und warte bis meine Daten abgefragt wurden.

Führerschein nicht mitführen kostet in Polen ca 20€. Wenn ich Überhaupt angehalten werde. (No Risk no Fun)

War ein bisschen stressig bei der Abfahrt und meine Eltern sind den Hinweg gefahren. Wollte aber hier selber irgendwo hinfahren hab’s dann gemerkt 😂

Atropos89  27.07.2024, 21:38
@ChuchutrainDE

Wenn andere Leute mit einer gültigen Fahrerlaubnis dabei sind, solltest du halt besser einfach drauf verzichten. 🤷‍♀️ Wird dir weh tun und du beim nächsten Mal garantiert 3 mal gucken ob du alles hast.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/

Im Ausland wird i.d.R. nur ein offizieller Führerschein anerkannt und nicht sowas wie eine BF17-Bescheinigung. Und selbst offizielle Führerscheine Minderjähriger müssen im EU-Ausland nicht anerkannt werden.

Du musst auch beachten, dass du in div. Fällen den Führerschein erst wirklich hast, wenn du den richtigen Führerschein bei der Behörde abgeholt hast. Vorher ist das auch in D ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis, selbst wenn du die Prüfung bestanden und das nötige Mindestalter erreicht hast.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du das im Fall einer Kontrolle dem Polizisten erklären kannst, geht das klar.

Es kann dir passieren das du solange festgehalten wirst bis die Umstände geklärt sind