Kann ich im Ausland untertauchen?

2 Antworten

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es ist jedoch eine äußerst teure und aufwändige Lösung. Recherchiere mal ein bisschen zu (echten) Erfahrungen zum Auswandern. Ein wichtiger Rat ist dabei, ein klares Ziel vor Augen zu haben, sonst ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns des Projekts groß.

Einfach nur weg zu wollen, von null anfangen zu wollen (warum sollte man das wollen? Das macht keinen Spaß, Ressourcen sind wichtig!), sind auf Dauer kein tragfähiges Fundament für ein solches Projekt.

Zudem ist die Phrase mit dem "neuen Leben" sehr trügerisch. Du trägst Dein Päckchen immer mit Dir herum. Zwar kann es durchaus sehr sinnvoll sein, sich aus problematischen Verhältnissen zu lösen. Aber die Flucht kann nur ein Teil der Lösung sein.

Toxische Kontakte kannst Du auch abbrechen, ohne einen Schritt vor die Haustür zu machen bzw. dafür reicht ein Umzug ein paar Straßen weiter.

"Untertauchen" ist eigentlich nur eine vermeintlich sinnvolle Verhaltensweise für Kriminelle, keine echte Problemlösung.

Russland, Nordkorea werden ganz sicher keine Amtshilfe leisten, da wärst Du bestimmt zu einem neuen Leben fähig. ;-)