ist es schwer auszuwandern?

2 Antworten

Am einfachsten ist es Du planst erst einmal ein Auslandsjahr das kannst Du zum Bsp. mit einem Aupair Aufenthalt oder einem Sozialen Jahr kombinieren. Dann gibt es aber auch die Möglichkeit von Work an Travel und Woofer. Sowie die Arbeit (zwar meist schlecht bezahlt) als Callcentermitarbeiter meist in Malta/Portugal/Griechenland oder auch Irland. Einfach mal googeln.

Am einfachsten ist es wenn man im EU Raum oder Schengenraum bleibt da gibt es am wenigsten Hürden was Aufenthalt und Arbeit angeht.

Das kommt ganz darauf an, in welches Land du möchtest.

Innerhalb der EU, darfst du einfach in andere Länder ziehen und dort auch arbeiten. Außerhalb brauchst du i.d.R. ein Arbeitsvisum, was du schon vorher beantragen musst.

Es gibt Länder, die z.B. für Personen unter 30 auf maximal 2 Jahre befrsitet diese Arbeitsvisa einfacher vergeben. Andere hingegen haben solche Regelunge nicht. Australien ist beispielsweise ein beliebtes Work&Travel Land, die Bedinungen dafür kannst du einfach googeln.

Du solltest dich neben der Frage wie es bezüglich Visum aussieht auch damit beschäftigen, wie der typische Arbetismarkt dort aussieht. Als Beispiel: Einfach bei einem Handwerksbetrieb anklopfen und anfangen zu arbeite geht in Deutschland nicht, da muss erstmal alles angemeldet, Verträge geschrieben usw. werden.