Ins Ausland "abhauen/auswandern" und ein neues Leben anfangen?

1 Antwort

Es kommt natürlich darauf an ob es Sinn macht oder ob das jetzt nur ein Gedankenspiel ist.

Wenn du mal schnell abhaust, weil du was auf dem Kerbholz hast, dann wird man dich früher oder später finden. Wer einem finden möchte der tut das auch.

Früher oder später würdest du dich selbst im weltweiten Gewebe in irgendwelchen Foren, Shops, Seiten ect... verraten, oft musst du nicht einmal aktiv was verraten. Der digitale Fingerabdruck ist heutzutage gigantisch. Auch wirst du vielleicht früher oder später wieder in die EU einreisen und schon hat man dich beim Datenabgleich. Du wirst auch nach einigen Jahren einen neuen Reisepass brauchen, da dein alter abläuft und du musst zur deutschen Botschaft und wieder weiß man wo du bist.

Du müsstest also mittels professioneller Hilfe eine neue Identität annehmen samt neuer Papiere. Damit kann ich dir aber nicht weiterhelfen, ich pflege es legal durchs Leben zu schreiten.

Soll ja nur ein Gedankenspiel sein.

Was ich dir aber aus dem echten Leben berichten kann:
Es war erschreckend einfach sich aus Deutschland abzumelden, das war nur ein kurzer Besuch beim Einwohnermeldeamt mit einem Formular, das die Abmeldung bestätigt mit dem Grund Fortzug aus der EU. Ich habe allerdings auch die neuen Kontaktdaten gemeldet, da ich weiterhin an der Bundestagswahl teilnehmen möchte, dafür ist das Rathaus des letzten Wohnortes in Deutschland zuständig.

Aber die Kommunikation der Behörden in Deutschland untereinander ist sehr schlecht, man arbeitete bei meiner Abmeldung noch analog. Das deutsche Finanzamt schickt immer wieder eine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung an meine ehemalige Adresse in Deutschland, an der noch Angehörige leben und ich bestätige das jedes Mal wieder mit meinem Arbeitsvertrag im Ausland und der jeweilig gültigen Residence Card samt Adresse. Man ist zufrieden und erkennt das an, bis zum nächsten Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung