FsJ im Ausland?

1 Antwort

Hallo qwertzylon790,

Wichtig ist zunächst mal, zu verstehen, was "FSJ im Ausland" heißt.

Denn einerseits ist "FSJ im Ausland" ein klar definierter, geregelter Freiwilligendienst, der aber im Aussterben begriffen ist. Siehe http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/fsj-im-ausland/

Andererseits wird "FSJ im Ausland" aber auch als Überbegriff für alle möglichen Formen des ehrenamtlichen Engagements im Ausland benutzt.

Wenn du dich im Internet nach Infos umsiehst / umhörst, ist es deshalb wichtig zu verstehen, wie deine Quelle den Begriff benutzt.

Von den geregelten Freiwilligendiensten gibt es für UK nur den Internationalen Jugend-Freiwilligendienst IJFD, der geografisch in Frage kommt. Das Europäische Solidaritätskorps ESK geht nicht, denn Großbritannien ist seit dem Brexit kein Programmland mehr. Wichtig: Für einen solchen Freiwilligendienst musst du dich wie für ein Praktikum oder einen Job bewerben. Und die Konkurrenz um die relativ wenigen Stellen ist bei Stellen in Großbritannien besonders groß.

Für flexible Freiwilligenarbeit gibt es in Uk vor allem Workcamps, die allerdings nur ein paar Wochen dauern, kein ganzes Jahr. Wann dann welche Kosten anfallen, hängt von der durchführenden Organisation ab.

Vielen Spaß und Glück bei der Suche nach dem für dich passenden Angebot!

Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland