Warum kehren immer wieder Auswanderer zurück nach Deutschland?
Viele Menschen, die ins Ausland gehen – ob in die USA, Dubai oder andere Länder –, kehren nach einiger Zeit nach Deutschland zurück. Besonders auf TikTok sieht man oft, wie Auswanderer anfangs Werbung für ihr neues Leben machen und betonen, wie schlecht Deutschland sei. Sie zeigen, wie sie dort Möbel verkaufen, sich ein neues Leben aufbauen und alles besser erscheint. Doch nach ein paar Monaten in den USA oder Jahren in Dubai kehren viele wieder zurück – selbst wohlhabende Menschen.
Ein Beispiel dafür ist die Eiskunstläuferin, die lange in Dubai lebte und nun wieder in Deutschland ist. Das passiert immer häufiger.
12 Antworten
denke verschiedene länder aind nich so verschieden und warscheinlich ist ein großer teil einfach das sie familie vermissen und die orte wo sie als kinder aufgewachsen waren oder sowas
Man könnte sagen, weil sie es können!
Dazu der Migrationsforscher, Professor Marcel Erlinghagen, er kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:
Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle
Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.
Gründe in Stichpunkten:
- Job/Einkommen
- Familie/Liebe
- Erfahrung
- Aus- und Weiterbildung
Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-67498-4
Hier weiter Fakten und Diagramme:
Leute die im Ausland und wieder zurückgekommen, darüber jedenfalls forscht Herr Erlinghaus. Was die Leute dort machen, das wird nicht in erster Linie betrachtet betrachtet. Die Wanderungen sind interessant.
Es gibt nicht Auswanderer erster und zweiter Klasse,
Was die Leute dort machen, das wird nicht in erster Linie betrachtet betrachtet.
sollte und muss man aber, wenn man solche influencer mit ihrem fake-leben die nur wegen dem geld die sie fuers werbung machen bekommen habe, mit in die statistik einbezieht, wo es um "auswanderer die wieder zurueck gekommen sind" geht.
diese zahlen sind ja keine echten.
da ist auch die forschung von herrn erlinghaus irrelevant, weil sie ja nicht auf solche menschen zutrifft, sondern nur auf menschen die ernsthaft ausgewandert und wieder zurueck gekommen sind.
Schön, dass du wissenschaftliche Arbeiten mit einem: Irrelevant abschmetterst.
Fun Fakt, auch solche Menschen, auch wenn du sie noch so sehr verachtest, lebten im Ausland und sind sehr wohl bei solchen Studien zu betrachten. (ihr Abteil ist minimal. So oder so)
Wer ernsthaft auswandert, bestimmst nicht du nadyn.
Ende der Diskussion.
Schön, dass du wissenschaftliche Arbeiten mit einem: Irrelevant abschmetterst.
schoen, dass du meine aussage gleich verallgemeinerst, obwohl ich ausdruecklich gesagt habe, dass es nur in diesem fall so sein sollte.
und sind sehr wohl bei solchen Studien zu betrachten.
sind sie nicht!
es sind und bleiben fake zahlen, weil es keine ernsthaften auswanderungen waren.
Wer ernsthaft auswandert, bestimmst nicht du nadyn.
das hat nichts mit bestimmungen zu tun, sondern mit der differenzierung von ernsthaften auswanderungen und fake auswanderungen, eine differenzierung, die du hier offensichtlich nicht verstehst.
Besonders auf TikTok sieht man oft, wie Auswanderer anfangs Werbung für ihr neues Leben machen und betonen, wie schlecht Deutschland sei. Sie zeigen, wie sie dort Möbel verkaufen, sich ein neues Leben aufbauen und alles besser erscheint. Doch nach ein paar Monaten in den USA oder Jahren in Dubai kehren viele wieder zurück – selbst wohlhabende Menschen.
das ist die sogenannte "fake-welt" des internets!
die haben im grunde nur fuer das reine auswandern einen haufen geld bekommen, um mit dem auswandern und dem "besseren leben" in diesen laendern werbung zu machen.
Ich bin damals auch aus Australien zurück gekommen. Bei mir waren es Visa Schwierigkeiten und das ich keinen richtigen Job gefunden habe.
Auswandern ist eben nicht so einfach bzw. hat einen Preis den man bereit sein muss zu zahlen.
sie haben eben gemerkt, dass im Ausland auch nur mit Wasser gekocht wird !!!
Ausnahme werden wohl die beiben, die als Rentner im Ausland ein günstigeres Leben wollen
der fragesteller redet ueber influencer und deren fake-leben in diesen laendern.
von den ganzen auswanderern die ich persoenlich kenne, ist naemlich noch niemand wieder zurueck gekommen!