Wie kann man sein Leben interessanter gestalten. Ich absolviere gerade eine Ausbildung möchte aber nicht das ganze Leben im Hamster Rad sein?

4 Antworten

Am besten lernst du irgendwas im Handwerk... Gerade in den Englisch sprachigen Industrienationen kannst du damit gutes Geld verdienen.

Spare mindestens immer 20% von deinem Einkommen. Besser wären 30%. Von dem Geld kannst du auf Reisen gehen oder dir Mal drei Monate Auszeit leisten. Den Rest investierst du in Dividenden ETFs. Die bauen dir langsam ein passives Einkommen auf, dann hast du auch nach 30 Jahren und vielen bereisten Ländern eine Rente.

Das Leben ist jetzt und die Interessen ändern sich ständig. Interessant ist dein Leben, wenn du Interessen hast und diesen auch nachgehst.

Johann Wolfgang von Goethe gilt ja als Universalgenie. Inzwischen weiss man, dass er die Zeit und die Möglichkeit hatte, sich in Dinge zu vertiefen, bis er sie ganz durchdrungen hatte. Er sah z.B. einen Stein und wurde zum Geologen, las ein Gedicht und wurde Dichter und so weiter.

Den Dingen auf den Grund gehen, die einen packen - das wäre jetzt meine Definition von einem spannenden Leben. Dazu braucht es nicht nur Zeit, es braucht auch die nötige Energie. Solange man das hat, sollte man das auch ausnutzen.

ie kann man sein Leben interessanter gestalten.

Das hast du in deiner Hand.

Ich absolviere gerade eine Ausbildung möchte aber nicht das ganze Leben im Hamster Rad sein?

Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings gibt es Zeiten im Leen da muss man halt Prioritäten setzen und haben.

Was gibt es für Jobs , Möglichkeiten um die Welt zu besichtigen.

Viele. Da musst du schon selbst rechererien welcher Job dir das bietet was du dir vorstellst.

Du kannst ja auch im Ausland arbeiten. Je nach Branche bist du da mit ner deutschen Ausbildung sehr gefragt. Du kannsst ja auch sagen ich mach jetzt Zeitraum X dieses nd dann für Zeitraum Y jenes...

ich möchte einfach nicht das ich mal alt bin und denke ich habe die Erfahrungen nicht gesammelt

Wie erwähnt: Das ast du selbst in der Hand aber eine abgeschlossene Ausbildung oder ein gutes Studium (+ Berufserfahrung) Ist die Basis.

Mit einer Ausbildung steht man ja meist erst mal am Anfang des Geldverdienens. Gutes Geld verdient man durch eine abgeschlossene Ausbildung, Weiterbildung, Engagement und Vermögensaufbau. Ist man fleißig, gelingt das schneller. Je nach Job hat man eben auch die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, also: Sprache (möglichst englisch) lernen und sich bewerben. In der Reisebranche zum Beispiel. Wie du dein Leben "interessanter" gestalten kannst, hast du selber in der Hand und zwischen Ausbildung und "alt sein" liegen noch viele, viele Jahre, die du mit den nötigen Mitteln und Fleiß selber spannend gestalten kannst.