Kann ich gläubig sein auch wenn ich nicht getauft bin?

11 Antworten

Juden, Muslime und Anhänger vieler anderer Religionen sind auch nicht getauft - aber gläubig.
Wenn du hier meinst, ob du gläubiger Christ sein kannst, obwohl du nicht getauft bist, dann solltest du dich fragen - "wer hindert dich daran?" - und nicht hier User von GF ob du das darfst.

JA. Natürlich.

Die Taufe sollte eigenlich erst nach dem Glaubensbegin durchgeführt werden!

Und es gibt noch viele Kirche die nur Erwachesetaufen durchführen, denn die Säuglinge können ja nichts über Sünde und Glauben verstehen.

Die Säuglingstaufe wurde im Mittelalter am Anfang durchführt, da es eine sehr hohe Kindersterblichkeit gab. Weil die Taufe so wichtig gehalten wurde, hat man die schnell getauft, nach der Geburt. ABER biblisch ist es nicht richtig.

Es steht eindeutig in der Bibel - der lasse sich taufen. Also bewust.

Du kannst deine Sünden vor Gott in einem einfachem, ehrlichem Gebet bereuen und Gott um Vergebung bitten. Dann lebst du so gut es geht, wie Gott es will. Also die 10 Gebote.

Am besten liest Du die Bibel (in der modernen Übersetzung) und dann besuchst eine Kirche, damit Du den Glauben kennenlernst.

Dann kannst Du auch von dem Glauben echt profitieren, denn Du kannst dann viel über Gott erfahren, was Er will und plant, was Er schon gemacht hat und was Er denkt. Das ist sehr spannend.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPM8FhZZA8Q

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja, nach Biblischer Lehre, ist der glaube die Voraussetzung für eine Taufe.

Apostelgeschichte 8; 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? 37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Du kannst an alles glauben, was du willst. Die Taufe ist nur ein von Meschen erfundener Ritus, der nicht zwingend mit Glauben zusammenhängt.