Kann ich Fotos von unserer Schule ins Internet stellen?
Ich würde gerne Fotos von unserer Schule veröffentlichen (ohne erkennbare Gesichter) bzw. wenn jemand freiwillig auf einem Foto drauf ist halt schon aber ich weiß nicht ob es erlaubt ist.
4 Antworten
Du kannst ja mal schauen, ob deine Schule auf Google Maps im Modus street view zu sehen ist. Wenn sie nicht unkenntlich gemacht ist, dürfte nichts dagegen sprechen. Es sei denn, in der Schulordnung gibt es einen Passus, der das ausdrücklich verbietet. Aber warum sollte das so sein?
Gruß Matti
Grundsätzlich darfst du urheberrechtlich (unbeachtet von Persönlichkeitsrechten) Bilder von jeglichen Werken (z. Bsp. der Schule) machen und veröffentlichen, wenn diese von öffentlichem Grund aus einsehbar sind (Panoramafreiheit).
Bei einer öffentlichen Schule geht das also, bei einer Privatschule nur, wenn du außerbald des Schulgelände fotografierst (da kann man ja mal nachfragen).
Frage am besten deinen Lehrer/-in oder im Sekretariat nach. Wir wissen nicht, wie es mit Datenschutz an deiner Schule ist, bei uns z. B. ist es allgemein nicht erlaubt.
Lg
Wenn keine Personen erkennbar sind, spielt Datenschutz keine Rolle, es ist also erlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine öffentliche Schule Fotos allgemein verbietet (wäre auch rechtlich schwierig.)
Darfst du weil Schulen ein Öffentliches Gebäude und Gelände (zumindest meistens) sind. Ansonsten einfach mal im Sekretariat fragen.
Also hat jede Schule da andere Bestimmungen? Ups wusste ich gar nicht. Danke