Kann ich Fotos von unserer Schule ins Internet stellen?

4 Antworten

Du kannst ja mal schauen, ob deine Schule auf Google Maps im Modus street view zu sehen ist. Wenn sie nicht unkenntlich gemacht ist, dürfte nichts dagegen sprechen. Es sei denn, in der Schulordnung gibt es einen Passus, der das ausdrücklich verbietet. Aber warum sollte das so sein?

Gruß Matti

Grundsätzlich darfst du urheberrechtlich (unbeachtet von Persönlichkeitsrechten) Bilder von jeglichen Werken (z. Bsp. der Schule) machen und veröffentlichen, wenn diese von öffentlichem Grund aus einsehbar sind (Panoramafreiheit).

Bei einer öffentlichen Schule geht das also, bei einer Privatschule nur, wenn du außerbald des Schulgelände fotografierst (da kann man ja mal nachfragen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Frage am besten deinen Lehrer/-in oder im Sekretariat nach. Wir wissen nicht, wie es mit Datenschutz an deiner Schule ist, bei uns z. B. ist es allgemein nicht erlaubt.

Lg

PlanckEinstein  18.12.2021, 13:55

Wenn keine Personen erkennbar sind, spielt Datenschutz keine Rolle, es ist also erlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine öffentliche Schule Fotos allgemein verbietet (wäre auch rechtlich schwierig.)

JetztMalFragen
Beitragsersteller

Also hat jede Schule da andere Bestimmungen? Ups wusste ich gar nicht. Danke

Darfst du weil Schulen ein Öffentliches Gebäude und Gelände (zumindest meistens) sind. Ansonsten einfach mal im Sekretariat fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung