Dunkles foto aufhellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gimp:

Ebene duplizieren. Modus auf Bildschirm stellen und die deckkraft ggf. ein wenig reduzieren nach geschmack

Das Aufhellen von Fotos ist möglich und immer eine Herausforderung. Man stößt aber auch schnell an Grenzen, wenn die Aufhellintensität zu hoch ist oder sein soll.

Ein Spezialist für diesen Zweck am PC ist die Freeware JPG-Illuminator. Licht, Schatten, Überblendungen und Weisabgleich kann man damit sehr effektiv steuern und ich habe damit schon manches daneben gegangene Foto retten können.

http://www.jpg-illuminator.de/

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

Burak31
Beitragsersteller

brauche es füs handy...

Aufhellen geht immer, jedoch kann man keinen nachtsichteffekt hervorrufen. Bedeutet: Wenn du einen sehr dunklen raum fotografierst und den dann am pc aufhellst wirst du nichts erkennen denn man kann ja nur das erkennen was die kamera auch aufgenommen hat.

Probier mal "SnapSeed" aus. Damit kannst du viel nachbearbeiten und auch punktuell aufhellen.

kaum erkennbar nicht mehr..leichtes Aufhellen ist möglich, aber nachträgliche Nachtsicht ist technisch so nicht umsetzbar

Burak31
Beitragsersteller

hm ok....