Lehrer = Personen des öffentlichen Lebens?

5 Antworten

Lehrer sind keine Personen des öffentlichen Lebens, wenn sie sich nicht selbst dazu machen (lassen) und quasi Prominente werden.

Bilder von Lehrern irgendwo ohne deren Erlaubnis hochladen ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.

Kampfmoehre
Fragesteller

Also z.B. Auf dem Kollegiums Bild, dass ja öffentlich ist, ist er ja auch drauf, wenn ich das jetzt 1:1 mit 3 Personen hochlade, ist das nicht okay?

Zalla55  20.02.2019, 18:55
@Kampfmoehre

Frag den Lehrer. Und gleich auch, ob du über ihn schreiben darfst.

Und ein Bild, das im Netz ist, darfst du deshalb nicht einfach benutzen, das ist dir hoffentlich schon klar.

Gugu77  20.02.2019, 19:08
@Kampfmoehre

Darfst du nicht. Lehrer unterschreiben, dass die Bilder von Ihnen auf der homepage der Schule bzw. FB veröffentlicht werden dürfen (zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit), die Erlaubnis gilt aber nur für die Schule. Du musst ihn selbst fragen und er muss die Erlaubnis erteilen.

§ 23 Abs. 2 KUG gilt hier. Dein Lehrer hat der Verbreitung der Bilder als Mitarbeiter durch die Schule eingewilligt. Das bedeutet nicht, dass du sie verwenden darfst.

Nein, darfst du nicht.

Dein Lehrer ist keine "Person des öffentlichen Lebens"!

Es müssen auch keine andren Lehrer mit drauf sein. Du darft es einfach nicht.

Würden meine Schüler das ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis tun, würde ich sie dafür anzeigen.

Was willst du damit bezwecken? Deinem Lehrer tust du damit jedenfalls absolut keinen Gefallen!

Wenn du eine Anzeige willst, dann tu das. :-)