Kann ich Forelle füttern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich das mache? Meine bekommt verschiedene Sorten Tier, manchmal auch an einem Tag. Manchmal sogar in einer Portion. o_O

Und Menge so pi mal Daumen. Da schaue ich auf das Tier und auf den Fütterungszustand und nicht auf die Waage.

Wenn Du also morgens 250 g Fisch und abends 150 g Fleisch gibst, sollte Dir da kein Hund einen Strick raus drehen ;))

Stell Dir mal vor, Deiner wäre ein Pariahund und stöbert im Müll oder bekommt Fleischreste. Glaubst Du wirklich, der würde sich drum scheren oder es bekäme ihm schlecht, wenn er da erst Fisch und später noch nen Stück Rinderknochen findet? Dran sterben wird er wohl auch nicht. Der ist froh, überhaupt etwas zwischen die Zähne zu bekommen.

Ich bin kein Taschenrechner Barfer (schöner Ausdruck). Aber versuche, innerhalb von zwei Wochen dem Hund alles angedeihen zu lassen, was er braucht...

Wir Menschen essen auch nicht jeden Tag nach Tabelle. Mach Dir bitte nicht so einen Kopf, wenn in einer Portion mal keine Innereien sind....

Einafets2808
Beitragsersteller

Hehe 😊 naja ich wiege noch alles ab und nehme es sehr genau mit Mahlzeiten, aber das wird mit der zeit kommen. Ich war nur verunsichert wegen Fisch und Fleisch! Klar wird das einen Wolf oder wilden Hund egal sein. Aber es ist neu für ihn. Ich füttere sonst sehr verschieden und ausgewogen. Hatte mich noch nicht an Fisch angetraut!

Gut dann bin ich beruhigt 😊 so frühstück hinter sich um 6:30 Uhr und er hat den fisch gefressen am Stück! Nur gräten hatte ich noch raus. Erstmal langsam!

Danke für die tolle Antwort

aotearoa01  13.07.2014, 16:00
@Einafets2808

Um 6:30 Uhr auf einem Sonntag träumt meine höchstens vom fischen! ;)) Ich bin gespannt, was Du morgen sagst. Ob Deine "Fiffis" alles gut vertragen haben... ;)

Beutelkind  13.07.2014, 13:55

...Zu der Einstellung kommt man aber erst nach einer Weile des Barfens... :) Bei mir hat das fast zwei Jahre gedauert :)

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob und wie best. Futter vertragen bzw. angenommen wird, dann gebe ich ersteinmal kleine Mengen zur gewohnten Ration dazu. Z.B Pansen gibt man ja auch nicht gleich als ganze Ration. Normal barfen und ein paar Brocken von der Forelle dazu geben, mit Gräten. Wenn der Fisch übrig bleibt, weißt Du mehr.

Als Neu - Barfer ist es normal so gewissenhaft wie möglich zu sein. Lass Dich nicht beirren. Das pegelt sich mit der Zeit gefühlsmäßig ein.

Habe noch nie Futter abgewogen. Es sind immer Anhaltsangaben und nicht verbindlich weil jeder Organismus anders reagiert. Auf deutsch: es gibt gute Futterverwerter und schlechte, bei Mensch und Tier. Haben meine Hunde zugelegt, wird etwas reduziert. Bin ich der Meinung, es fehlt was, dann gibts halt etwas mehr. Als Aussteller und natürlich auch sonst ist mir das Äußere wie gute Figur, gute Bemuskelung und gesundes Haarkleid wichtig. Die Gesundheit steht natürlich an erster Stelle.

Einafets2808
Beitragsersteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Das ist doch mal was womit man was anfangen kann 😊 ich hab's nicht so mit den portionieren, drum wiege ich das Fleisch ab und auch die Gemüsepampe 😄 danke danke nochmal

Nicht jeder Hund mag Fisch. Das musst du einfach ausprobieren. Schädlich ist das natürlich nicht für einen Hund.

Hunde können im Prinzip alles fressen, wenn sie wirklich hungrig sind. Was gar nicht klappt spucken sie eben wieder aus.

Einafets2808
Beitragsersteller

Das ist nicht die Frage! Werde ich ja morgen früh sehen ob er es mag oder nicht!

Joa also ich würds so machen. Wobei ich meist nur eine Fleischsorte, also 1 Tier pro Tag füttere quasi.

Die Gräten würd ich allerdings raus nehmen, auch wenn das vielleicht nicht nötig ist, aber ich bin ja früher selbst mal fast an einer erstickt, mir ist das irgendwie nicht so geheuer :D Ansonsten wegen der fehlenden Innereien und so würd ich mir keinen Kopf machen, die müssen ja nicht jeden Tag von allem alles bekommen.

Einafets2808
Beitragsersteller

Wäre es schlimm wenn ich 2 Fleischsorten füttere! Hab noch bisschen Lamm und das wollte ihm dann morgen Abend geben! Danke für die Antwort :-)

xxguit94  13.07.2014, 13:42
@Einafets2808

Ach meine kommen auch damit klar, wenn ich denen Pansen mit Hähnchenklein zusammenfütter, ich hab mir das jetzt bloß so hergeleitet, weil die in freier Wildbahn ja auch nur 1 Tier auf einmal erlegen und nicht so ein ganzes Menü Hase + Huhn + Hirsch, aber eigentlich muss man das nicht so machen :- D

Angeblich werden manche Stoffe nicht so gut verstoffwechselt, wenn man "rohen Fisch" gibt, daher rate ich dir davon ab. Dünste den Fisch einfach, dann wird er auch besser vertragen. Kopf ab, Rest mixen und dann kurz dünsten. Allerdings bitte beim Mixen aufpassen, denn ich habe mir schon mal einen Pürierstab damit ruiniert! :-(