Kann ich Erst- und Zweitstimme an unterschiedliche Parteien vergeben?
Möchte mit der Erstimme die Grünen und mit der Zweitstimme die LINKE wählen. Geht das? Hab irgendwie Angst dass meine Stimme dann falsch gezählt wird...
6 Antworten
Klar geht das, aber nach der Reform des Wahlrechtes von '23 bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, dass Direktmandate aus den Erststimmen praktisch verfallen, wenn die Partei nicht genug Sitze im Bundestag bekommt.
Der Vorteil einer Verteilung von Stimmen ist, dass man versuchen kann, eine Koalition zu wählen und zwei Parteien zu unterstützen anstatt nur einer.
Bitte um Korrektur, wenn ich hier Stuss geschrieben habe.
Prinzipiell stimmt das schon, aber sinnvoll kann es trotzdem sein!
Die 1. Stimme lohnt sich halt nur, wenn die Person es auch schafft, aber damit können halt 49-75 % der Wähler auch Pech haben! 'Dumm' ist es mMn nur, die einem vollkommen aussichtslosen Kandidaten zu geben.
Wenn man sich die Verteilung der 299 Direktmandate anschaut haben halt je nach Region die Kandidaten der CXU und SPD die besten Chancen, aber auch Grüne, AfD und sogar Linke. Dafür muss man halt mal in seinen Wahlkreis schauen und auch auf die anderen Plätze.
Früher gabs nur CXU oder SPD DirektKandidaten im Bundestag, aber in einigen Wahlkreisen drängen sich 3 oder sogar 4 Kandidaten im Bereich über 20 %. In anderen gibt es seit 75 Jahren nur Kandidaten einer Partei, selbst wenn die 50 %+X Ergebnisse vorbei sind. Trotzdem wird es immer knapper. Sogar in Bayern gab es in 2021 schon grüne WahlkreisSieger!
Ja, geht...wichtig ist halt, sie nicht zu vertauschen!
Die 1. Stimme ist für den DirektKandidaten, die sich 'nur' lohnt, wenn der auf den 1. Platz im Wahlkreis kommt, bzw. kommen kann. Von der FDP hat das zB erst einer geschafft!
Die 2. Stimme ist für die Partei, bzw. deren Landesliste, also den GesamtstimmenAnteil.
Du kannst mit deiner Erststimme den grünen Direktkandidaten wählen. Wenn der allerdings nicht die Mehrheit im Wahlkreis hat, ist diese Stimme weg.
Ja klar geht das.