Kann ich einfach so Schule abbrechen?

5 Antworten

Mit 18 kannst du dich von der Schule abmelden. Ich rate dir aber davon ab. Die meisten Ausbildungsbetriebe verlangen heutzutage mindestens die Fachhochschulreife. Außerdem wirst du nie mehr so lange Ferien haben. Welche Ausbildung suchst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milaana
Beitragsersteller

Okay dankeschön. Mir geht es eher ums Geld :/ Habe aber noch keine wirkliche Vorstellung von einem zukünftigen Job

Du kannst Dich am Ende des Schuljahres, in dem Du 18 geworden bist, abmelden. Das gilt jedenfalls für die meisten Bundesländer. In Bayern muss man 12 Jahre zur Schule gegangen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nein, Du musst nicht zwingend einen Ausbildungsvertrag oder ähnliches vorzeigen.

Gruß Matti

Ja kannst abbrechen mit 18

milaana
Beitragsersteller

Weißt du ob man der Schule dann was vorzeigen muss, also muss ich schon einen Ausbildungsplatz haben?

123Juulia123  12.09.2024, 11:43
@milaana

Nicht, wenn die allgemeine Schulpflicht deines Bundeslandes erfüllt ist

-1

Kannst Du machen. Aber... auch in der Ausbildung hast Du noch Schule.

Mit dem Unterschied, dass Du nie mehr so viel Ferien haben wirst.

milaana
Beitragsersteller

Stimmt, mir geht es momentan auch eher ums Geld. Minijob und Schule zusammen wird mir eher etwas zu stressig...

Wenn du mit einem niedrigeren Abschluss gehen willst, nur zu