Kann ich einen Strickschlauch mit größerem Durchmesser mit einer Art Strickliesel erzeugen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wolle, die Du auf Nadeln 6-8 stricken kannst ist ziemlich dick für eine Strickliesel. Normalerweise wird Sockenwolle oder alternatives Material in gleicher Stärke verwendet.

Wenn Du Dir eine selber bastelst, kannst Du die Ösen weiter auseinander setzen und das Loch in der Mitte grösser machen, so dass der fertige Schlauch auch durchpasst.

Wie gross Deine Strickliesel sein muss, also wie viele Haken sie für Deinen Bedarf haben sollte, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Simm-Spielwaren

Schau Dir das Teil mal an!: Wool-Designer

Baroque
Beitragsersteller

Ah, ok. Vielleicht lege ich mir auch gleich zum Wiedereinstieg zwei Stärken zu und schau dann, ob ich aus der dünneren noch was anderes mache oder nur die Schläuche.

Der Ring, der da dabei ist, sieht schonmal gut aus, aber ich bin da auch mit ponyflieges Antwort ein bisschen am überlegen, ob man mit diesen Knubbeln, die die Ringe immer oben drauf haben, zügig arbeiten kann oder ob das im Vergleich zu den Metallhaken der Strickliesel eher unpraktisch wirkt.

Da bleibt ja dann fast nur der Tischler deines Vertrauens. Der kann dir eine Strickliesel nach deinen Wünschen herstellen.

Baroque
Beitragsersteller

Naja, um Deko im Wert von 30 Euro so zu verpacken, dass sie sich nicht dauernd verwirrt ... der will für seine Arbeit ja auch vernünftig bezahlt werden und dann noch der Preis der Wolle und die Arbeit ... lohnt sich nicht so recht.

ich würde sowas wie sockenschäfte auf 4 nadeln stricken.

oder kaufen.

das stricken auf einem strickring dauert sehr lange.

handgestrickte schläuche eignen sich nicht wirklich zum aufbewahren von dingen.

bei häkelarbeiten sieht das anders aus.die maschen sind viel fester und stabiler.

ich würde aber dennoch eher nähen. aus kunstleder oder zeltstoff - oder auch canvas-stoff.

Baroque
Beitragsersteller

Ich brauch ja was dehnbares, was sehr, sehr dehnbares. Es geht quasi drum, wie eine Art feines Netz drin einzupacken. Also umstülpen, das Netz und das gemeinsam halten und dann den Schlauch drüber stülpen. Dazu lieber viel zu dehnbar als starr. Das wird dann in eine Schublade gelegt und maximal 1 bis 2 mal im Jahr draus befreit.

Auf mehr Nadeln kann ich nicht stricken, das führte schon immer zu Unfällen und ich habe zuletzt gestrickt, da war ich 12 Jahre alt ... jetzt bin ich fast 44 ... ich bezeichne mich also als blutigen Anfänger. Weiß aber noch, dass ich mit dieser Strickliesel, die jedes Kind hat, alle überholt hatte. Den Strickring stell ich mir tatsächlich langsamer vor.

pony  30.12.2018, 18:44
@Baroque

ich finde den strickring eher sogar lästig. hat viel fehlerpotenzial.

auf einer strickliesel mit nur den üblichen 5-8 maschen bekommt du keinen echten schlauch hin. und wolle für stärke 6 ist normalerweise für die strickliesel auch ungeeignet.

muss es luftdurchlässig sein? wenn nicht - frischhaltefolie geht fürs eng verpacken oder eine vakuumtüte

Baroque
Beitragsersteller
@pony

Beides ist zu kurz. Dieses Dekodingens, was aus dem Netz ist, hat zwischen 80 und 100 cm Länge und ich hab mich eben beim Auspacken wieder so geärgert - bisher ist es so, wie es aus dem Laden kam, einfach alle 15 bis 20 cm mit einem Gummi ähnlich einem Haargummi gehalten. Da verwirrt es aber so, dass man dann eine Stunde am Entwirren sitzt, weil sich zwischen den Gummibändern immer was rauswurstelt - wenn man die überhaupt glatt drüber bringt. Da dacht ich mir, wie einfach es wäre, das festzuhalten und einen Strumpf drüber zu ziehen. Moment mal! Hab ich grade Strumpf geschrieben? Ich könnts mal mit Feinstrümpfen probieren. Das mach ich doch noch, bevor ich Wolle einkaufen gehe. Oder Kinderstrumpfhosen für die schmaleren Teile davon, die gibt's ja schon für ganz kleine, muss ich halt die Größe suchen, die grad so lang genug ist. Aber sowas kostet wahrscheinlich unter 1 € und gibt's selbst hier bei uns in mindestens 3 Läden ohne langes suchen. Ok, grade mein Bein entlang gemessen ... 1 m Länge braucht man bei Kinderkleidung nicht suchen :-D

Schau mal bei Freund Google nach Strickliesel selbst basteln. Da gibt es einige Bilder, die dir zeigen, was du brauchst. Geht recht einfach und sollte dir dann den dehnbaren Strickschlauch als Ergebnis liefern.

Baroque
Beitragsersteller

Diese Anleitungen kenne ich, aber gut funktionieren tut das alles nicht und die paar Euro würde ich echt auch ausgeben, wenn ich dafür was praktikables bekommen kann.

Baroque
Beitragsersteller

Danke, die Ringe kenn ich, aber die haben ja alle weit größere Durchmesser als ich brauche. Mit der 4-hakigen Strickliesel hingegen macht man eigentlich nur Kordeln.

Deshalb meine Frage, was wohl eine 12-hakige Strickliesel ergibt - oder wieviele Haken man wie anordnen sollte, dass man am Ende mit dem richtigen Durchmesser raus kommt.