Schlauch stricken oder häkeln, Durchmesser ca. 3cm - wie mach ich das am einfachsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen Durchmesser von ca. 3 cm komme ich mit einer 12-hakigen Strickliesel und einem Garn mit 100 m auf 50 g.

Aber nur, wenn ich diese Technik anwende: http://www.strickmuehle.com/museum/strickliesel/anleitung-zum-stricken-mit-groesserer-strickliesel

gretel222
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die sehr hilfreiche Antwort. Ich hatte daran gedacht mir dieses Set zu kaufen http://www.amazon.de/dp/B005OVS9BW

Was denkst Du, mit welchem dieser Ringe ich am besten einen Schlauch mit 3-4 cm hinbekomme?

Gibt es da eine Regel? 12 Haken = 3 cm?

Kurbelursel  22.07.2013, 00:57
@gretel222

Du kannst ausprobieren und messen und Dir danach selbst Regeln aufstellen, falls Du öfter vorhast, damit zu arbeiten.

Das hängt nämlich individuell davon ab,

  • wie dick das Garn ist,
  • wie viele Haken und
  • wie weit die Haken auseinander sind
  • und wie (welche Technik etc.) Du strickst.

Was das Set angeht, ist wohl der Händler der Ansprechpartner für anständige Auskünfte über Hakenzahl etc. ;-)

selbst einen Ring bastel (aus Klopapierrolle oder ähnlichem, oben Einkerbungen bzw. Nägelchen reinschlagen und dann nach der Methode Strickliesel stricken oder - wenn etwas geübt mit nadelspiel (4 bzw. 3 Nadeln und losstricken

gretel222
Beitragsersteller

Oje, das Krieg ich nicht hin....

Wie wäre es mit dieser Strickliesel ,it 8 Nägeln? Mit Garn für Nadelstärke 3,5 - 4 müßte das für 3 cm Durchm. passen.

http://www.amazon.de/Strickliesel-N%C3%A4gel-Loch-Nadel-St%C3%BCck/dp/B003OS5WJO/ref=pd_sim_sbs_hg_2

Reanne  21.07.2013, 02:30

Du kannst aber auch einen Schlauch häkeln und zwar aus festen Maschen. und das geht so: Luftmaschen häkeln, auf die Luftmaschenkette feste Maschen, so lang, wie der Umfang sein soll, das mußt Du jalt auspropieren, ich kenne ja Dein Garn nicht. Die Kette mit den festen Maschen dann zur Rune schließen un dann geht die Fleißarbeit los, immer undherum feste Maschen häkeln, bis Du die gewünschte Länge erreicht hast.

gretel222
Beitragsersteller
@Reanne

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mit der Strickliesel mal ausprobieren, ich denke jedoch, dass es eine mit mindestens 12 Haken sein müsste um einen Schlauch mit 3-4cm zu bekommen, oder?

Reanne  21.07.2013, 23:23
@gretel222

Mit 12 Haken gibt es so etwas nicht, dass mußt Du Dir selbst basteln. Du siehst ja, wie die Dinger aussehen. Ein Holzstück organisieren und so kleine Nägel mit kleinen runden Köpfen im gleichmäßige Abstand einklopfen. Unten müßte das Holzstück aber verjüngt sein, damit Du es in der Hand halten kannst.

Ist doch kein Problem: Einfach nur den kleinsten Ring verwenden!

gretel222
Beitragsersteller

Danke, aber der kleinste Ring hat einen Durchmesser von 13,5 cm, da kann ja dann kein Schlauch rauskommen mit einem Durchmesser von 3 cm, oder?