Was nützen die Bommeln an den Mützen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns hieß so eine Mütze Pompon-Mütze

https://www.google.de/search?q=ponponm%C3%BCtze&client=firefox-a&hs=Iv3&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UxGnUoLCMNHOswa5yIEY&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=656&dpr=1#q=pompon+m%C3%BCtze&rls=org.mozilla:de:official&spell=1&tbm=isch

und die Pompons sind ein Abfallprodukt des Schulfachs "Werken" oder/und "Handarbeiten" in Schulen, Kindergärten, Horten.

Die Dinger müssen ja schließlich für irgendwas benutzt werden ;-) und die Katze braucht ja auch nur einen oder zweie :))

Mode ist ein Statussymbol. Wenn du aber nach Spuren in der Geschichte suchst wirst du sie immer wieder an neuzeitlichen Trachten finden, dort hatten sie oftmals (wie fast alles an so einer Tracht) eine Bedeutung, es hätten aber auch Knöpfe oder andere Zierelemente sein können. Sie sind ein verhältnismäßig günstiger Schmuck, den man gut selbst herstellen konnte.

Als ich noch Kind war, bis in die erste Hälfte der 70er Jahre, hatten Strickmützen noch eine Bommel zu haben und hießen deshalb auch Bommelmützen. Die Bommel durfte natürlich nicht an einem Band hängen, weil das nur Mädchen so trugen. Später trugen Mädchen dann auch Strickmützen ohne Bommel, dafür mit schönem Zopfmuster und so, für Jungs unvorstellbar. :-)

Es ist einfach nur modisch, weil süß und so...

"Erfunden wurde sie von Alfred Mc Bommel, da dieser eine modische und sehr praktische Mütze erfinden wollte. Als er sein Werk vollendet hatte kam aber auch schon der Weihnachtsmann, der schon seit langer Zeit ein Auge auf ihn geworfen hatte und stahl diesem die Pläne und den Prototyp. Alfred Mc Bommel der diesen Verlust nicht verkraften konnte, betrank sich..."

(Quelle: Stupidedia)