Kann ich einen ADS Test ohne meine Eltern machen?
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich ADS oder ADHS habe. Als ich klein war, war ich in Ergo Therapie, die haben aber dann wohl gesagt dass ich kein ADHS mehr hätte (so zumindest hat es mir meine Mutter erzählt).
Meine Mutter sagt nur ich bin gesund und sie will nicht dass ich zu einer Therapie gehe. Aber ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und leute gucken mich schon an, weil ich die ganze Zeit meine Knöchel knacke und mit meinen Fingern rumspiele.
Ich bin immer nervös und kann mich nicht auf Sachen konzentrieren die mich nicht interessieren (Schule z.B.)
Kann ich mit 17 so einen Test alleine machen? Und wo muss ich dafür hin? Ich gehe nicht zum Hausarzt sondern zum Kinderarzt da meine Mutter mich nie beim Hausarzt angemeldet hat.
3 Antworten
Also mit 17 solltest du nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Geh einfach zu einem Hausarzt und lass dich dort als Patient eintragen. Fertig.
Ein Hausarzt oder Kinderarzt kann keine ADHS Diagnose machen. Die ist nämlich sehr aufwendig. Ich hatte eine junge 18j Frau mal zu einem auf ADHS spezialisierten Psychiater geschickt und die Diagnostik hat zwei Tage gedauert.
Du kannst dich von deinem Hausarzt/Kinderarzt zu einem Psychiater überweisen lassen. Wenn aber dessen Diagnostik nur ein Stündchen dauert, gibt es zwei Möglichkeiten:
- es ist völlig klar, dass du weder ADS noch ADHS hast
- die Untersuchung war absolut oberflächlich. Das kommt leider nicht selten vor.
Es gibt dafür keinen alleinigen Individual-Test; die Diagnostik muss Eltern und Lehrer mit einbeziehen.
Gehe einfach zum Hausarzt und lass dich von ihm aus zu einem Spezialisten auf ADHD weiterleiten.