Kann ich einen ADS Test ohne meine Eltern machen?

3 Antworten

Gehe einfach zum Hausarzt und lass dich von ihm aus zu einem Spezialisten auf ADHD weiterleiten.

Es gibt dafür keinen alleinigen Individual-Test; die Diagnostik muss Eltern und Lehrer mit einbeziehen.

Also mit 17 solltest du nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Geh einfach zu einem Hausarzt und lass dich dort als Patient eintragen. Fertig.

Ein Hausarzt oder Kinderarzt kann keine ADHS Diagnose machen. Die ist nämlich sehr aufwendig. Ich hatte eine junge 18j Frau mal zu einem auf ADHS spezialisierten Psychiater geschickt und die Diagnostik hat zwei Tage gedauert.

Du kannst dich von deinem Hausarzt/Kinderarzt zu einem Psychiater überweisen lassen. Wenn aber dessen Diagnostik nur ein Stündchen dauert, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. es ist völlig klar, dass du weder ADS noch ADHS hast
  2. die Untersuchung war absolut oberflächlich. Das kommt leider nicht selten vor.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung