Kann ich mich bei meinem Hausarzt auf ADHS testen lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderärzte regeln wohl schon die Behandlung mit Medikamenten und so, aber die Diagnose können sie glaube ich nicht stellen.

Muss auch sagen manchmal hört man nicht das beste über Kinderärzte usw. in Bezug auf ADHS. Generell ist die Empfehlung das man sich einen Facharzt sucht der auch wirklich sich mit ADHS beschäftigt hat und in dem Bereich eben gut auskennt.

Rückblickend würde ich auch sagen das mein Kinderarzt zwar an sich gut war, aber die Behandlung mit ADHS Medikamenten lief nicht so gut.

Zu Schweigepflicht, leider hab ich da schon Erfahrungen mit bekommen das man generell vorsichtig sein sollte gerade bei Schulpsychologen und so weiter. Als Jugendlicher haben sich meine Ärzte an die Schweigepflicht gehalten und meinten solange es keine Gefahr für mich selber gibt ist das bindend, war da aber älter als 13.

TeufelImHimmel
Beitragsersteller

Ich habe keinen Kinderarzt.

MISTERM3  15.01.2022, 21:51

Ja ich kennen einen Fall der wurde bei den Kinderärzten als ADHS abgetan und nach vielen Untersuchungen sagten die Fachärzte das es absolut kein ADHS ist!

Also da du nicht mindestens 15 Jahre alt bist gibt es keine Schweigepflicht zwischen dem Arzt und deinen Eltern/Sorgeberechtigten. Und nichtmal mit 15 falls der Arzt dich als nicht reif genug einschätzt.

Und ja dein Haus Arzt kann dich darauf testen. Aber es wird aufjedenfall besser und genauer von einem Kinder und Jugendpsychiater diagnostiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür wäre max. ein Kinder- und Jugendpsychiater der richtige Ansprechpartner .... und der wird Dich ohne elterliche Zustimmung sicherlich nicht entsprechend testen.

Der Hausarzt wird dich nicht darauf testen können, weil er nicht dementsprechende Ausbildung hat. Ohne die Zustimmung deiner Eltern geht das auch noch nicht. Du kannst dich ab 15 Jahren ohne ihr Einverständnis an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten wenden, wenn du gesetzlich krankenversichert bist.

In der Regel testet ein Facharzt, eine Fachambulanz oder ein Psychotherapeut! Hausärzte verweisen bzw. überweisen nur, da dies nicht ihr Gebiet ist und es dafür Fachleute gibt.

Schweigepflicht gibt es mit 13 noch nicht. Wahrscheinlich wird man nicht mal den Test auf ADHS machen können, ohne die Zustimmung deiner Eltern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit