Kann ich eine Marke anklagen weil sie mir meine Bestellung nicht schickt die ich bereits bezahlt habe?

5 Antworten

Bezweifle ich. Du kannst erstmal auf Vertragserfüllung Klagen aber das dauert auch. Im Besonderen wird die Firma sich damit rausreden können das kein Liefertermin vereinbart wurde oder ähnliches.

Also ob du den Aufwand betreiben willst und das Geld in einen Anwalt stecken willst wegen ein paar euro weiß ich nicht aber ist deine Sache.

Wickerl187
Beitragsersteller

Naja einfach auf ne 400 euro order scheissen ist auch bisschen dumm

Osterkarnigel  17.08.2024, 21:54
@Wickerl187

Nein das sag ich ja nicht aber mit einer Anzeige kommst du halt nicht weiter. Die verweißen auf privatrechtliches Verfahren da bisher keine Straftat vorliegt.

  1. Du kannst niemanden anklagen, das kann nur der Staatsanwalt.
  2. Anklage kann nur gegen natürliche Personen erhoben werden. Ein Unternehmen kannst du nur verklagen.
  3. Eine Marke ist kein Rechtssubjekt, klagen kannst du nur gegen das entsprechende Unternehmen.
  4. Welches Land? Deutschland?
  5. Nachfrist setzen (in Textform mit Zustellnachweis), anschließend vom Kaufvertrag zurücktreten. Falls Verbrauchsgüterkauf / Fernabsatzrecht: Alternativ sofort ohne Nachfrist vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

eine Marke kann man nicht verklagen nur den Verkäufer, deshalb kaufe ich überwiegend bei bzw. über ebay, da bin ich geschützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchen kannst du alles , aber wenn das Unternehmen im Ausland liegt, hast du Wenig Chancen dein Geld wiederzusehen,

Kann ich diesbezüglich zu härteren Mitteln greifen, weil eine Stornierung ist auch nicht möglich

Dann widerrufe den Vertrag