Kann ich eine bestellte Couch stornieren?

4 Antworten

Die Frist ist noch nicht um !

Mitte März bestellt und 2 bis 2,5Monate lieferzeit!

Also wir haben mitte Mai!

Desio884
Beitragsersteller

Ich habe sie am 01.02.2020 bestellt und versprochen wurde sie mir Mitte Ende märz

Hallo,

zunächst müsste die Lieferung bereits fällig gewesen sein. Da Du die Aussage des Händlers nicht belegen kannst würde dieser sich im Zweifel auf das schriftlich Vereinbarte stützen. Die maximal angegebene Lieferzeit von 10 Wochen ist jedoch noch nicht abgelaufen, weshalb die Lieferung auch noch nicht fällig war. Die Prüfung eines Rücktrittsrechts würde also bereits hier scheitern.

Sollte der Händler jedoch letztlich auch diese Frist verstreichen lassen, so solltest Du dem Händler eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen. Dies tust Du idealerweise per eingeschriebenem Brief - wenn man es rechtssicher gestalten möchte, dann im Grunde sogar per Bote (oder gar per Gerichtsvollzieher). Da der eingeschriebene Brief jedoch regelmäßig als Anscheinsbeweis für die Zustellung erbringt, sollte dies genügen. Sollte der Händler auch die Nachlieferungsfrist fruchtlos verstreichen lassen und hat er den Umstand, der diesen Verzug begründet, auch zu vertreten, so kommt er in Lieferverzug und Du kannst ihm gegenüber den Rücktritt vom Vertrag erklären.

Lg

 Sie meinten es sei wohl schon storniert. Aber die Auszahlung dauere auch wieder 1-2 wochen

Das heißt, Du hast mit denen telefoniert und gesagt, sie sollen das Teil stornieren.

Bist Du sicher, dass Du die bekommst. Normalerweise haben Möbelhäuser eine happige Stornogebühr.

Desio884
Beitragsersteller

Da habe ich auch telefonisch nachgefragt ob ich die gesamte Summe zurück erhalte und der Verkäufer meinte das es so wäre

tinalisatina  13.05.2020, 18:18
@Desio884

Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Der Verkäufer hat Dich dabei genauso wenig ernst genommen wie beim Liefertermin und seine Buchhaltung wird anderer Meinung sein.

2) Du hast ziemlich Glück gehabt.

Desio884
Beitragsersteller

Na dann hoffe ich Option 2 :D denn im Prinzip bin ich nicht die erste aus meinem Bekanntenkreis die Probleme mit diesem Möbelgeschäft hat ;) naja war auf jeden Fall das letzte Mal das ich dort war und werde es auf Nachfrage bestimmt nicht weiter empfehlen.

Du musst erst mit einer Nachfrist anmahnen.

Desio884
Beitragsersteller

Gut das habe ich halt nicht schriftlich gemacht... Sie meinten es sei wohl schon storniert. Aber die Auszahlung dauere auch wieder 1-2 wochen

Desio884
Beitragsersteller

Sie sind mittlerweile über 6 Wochen zu spät dran und schaffen es nicht einmal die Summe zu überweisen :(