Porta Bestellung stornieren?
Hallo,
ich habe Anfang Februar Möbel bei Porta bestellt, welche in 2 Wochen geliefert werden sollen, jetzt gefallen mir die Möbel aber nicht mehr und ich würde die Bestellung gerne vor der Lieferung stornieren, ist so etwas möglich?
Eine Anzahlung von 100€ habe ich schon geleistet, bekomme ich die Anzahlung bei Stornierung wieder?
Würde es einfach ausreichen Porta per Mail das ausgefüllte Widerrufsformular zuzusenden?
In der Rechnung steht außerdem folgender Text:
Bei (einvernehmlicher) Stornierung kann der Verkäufer 25% Stornogebühr berechnen.
Vom Gesamtpreis, oder von wo?
3 Antworten
Nein da kannst du nix einfach so stornieren, die 25% des Gesamtpreises kann porta verlangen als Gebühr. Die Möbel sind schliesslich beim Hersteller bestellt und werden produziert.
Das ist nicht unfreundlich sondern einfach eine Nachfrage. Es kann ja auch sein, dass man nur einen Teil der Möbel nicht will o.ä
Ich habe im Möbelhaus bestellt.
Dann hast Du kein Widerrufsrecht. Weder vor noch nach der Lieferung.
Auf der Porta-Website steht aber nicht dass deren Widerrufsrecht nur für Online-Bestellungen gilt.
Muss es auch nicht. Eben, weil keines besteht für den Kauf vor Ort.
Wenn du online bestellt hast, kannst du einfach widerrufen, sofern es keine Sonderanfertigungen sind (ob die Stoffauswahl bei Sofas z.B. dazu zählt, weiß ich aber nicht genau). Bei Käufen im Laden geht das nicht, da müsstest du dann wohl die 25% Stornogebühren (vom Gesamtpreis) zahlen, auf die ihr euch geeinigt habt.
Der obige Text stellt keine Rechtsberatung dar.
Bei Kaufverträgen im Möbelhaus hat man keine 14 Tage "Rücktrittsrecht". Das gilt für onkine Bestellungen. Sollte aber in den AGB stehen, die man dir mit dem Kaufvertrag ausgehändigt haben sollte.
Das die 25% Gebühren Anfallen weiß ich doch aber?! Ich wollte lediglich wissen ob die vom Gesamtpreis gerechnet werden.