Darf meine Lehrerin mir eine Attestpflicht geben?

Andere Klassenkameraden haben immer so um die 20 Fehltagen und kein Attest dabei und kriegen keine Attestpflicht. Wie kann das sein?

Hendrik532  04.06.2024, 09:45

Bist du gerade krank?

Hahshxhdjsm
Beitragsersteller

Nein wieso? Hatte gerade Pause und wollte das einfach wissen ob das rechtlich möglich ist

10 Antworten

Grundsätzlich muss die "Attestpflicht" in der Klassenkonferenz beschlossen und dann den Eltern schriftlich mitgeteilt werden. Wobei hier die Bescheinigung vom Arzt gemeint ist, da ein Attest Geld kostet und das nicht verpflichtend sein darf.

Auch wenn 7 Fehltage eigentlich gar nicht viel sind, kann die Attestpflicht beschlossen werden. Wobei das eigentlich nur gemacht wird, wenn man an den "Erkrankungen / Krankheiten" Zweifel hat!

paulklaus  04.06.2024, 09:50

Zum ersten Satz: NICHT in NRW !

Hahshxhdjsm
Beitragsersteller

Ja aber eine Bescheinigung ist ja quasi wie ein Attest oder?

Linuel  04.06.2024, 09:52
@Hahshxhdjsm

Genau, es ist eine ärztliche Bescheinigung, über den Zeitraum deiner Krankschreibung.

am besten redest du mit deiner lehrkraft. jede schule und jedes bundesland hat eigene regeln. wenn die lehrerin darauf besteht und keinen genauen grund nennt, rufst du am besten deine eltern dazu und ihr habt gemeinsam ein gespräch. meiner meinung nach komplett übertrieben, vorallem für eine 8.klässlerin. ich habe erst bei 350 fehlstunden ( davon 6 unentschuldigt und über die hälfte ohne attest) eine attestpflicht bekommen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wird bei wenigen Fehltagen v.a. dann gemacht, wenn die immer auf Tage mit Klassenarbeiten oder Tage direkt vor bzw. nach den Ferien fallen. Man glaubt dem Arzt zwar auch nicht mehr als dem Mmuttizettel, aber man kann zumindest nachweisen, dass man sich um klare Verhältnisse bemüht hat...

Abgesehen davon, dass man eine ...pflicht nicht GEBEN kann: Ja !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Hahshxhdjsm
Beitragsersteller

Wieso kann man eine Attestpflicht nicht geben?

paulklaus  04.06.2024, 09:58
@Hahshxhdjsm

Pflichten kann man verordnen / erzwingen u.ä., aber nicht GEBEN. Ich gebe dir ein Geschenk....

Unwichtig ! Aber: verfluchte deutsche Sprache....

Vor allem hattest Du für 2 Fehltage kein Attest.

Natürlich darf die Lehrerin das.