kann ich ein Wählscheiben telefon mit dem deutschen glasfaser router benutzen?
2 Antworten
funktioniert bei mir, ich hab meine alte fritzbox 7490 (die fritzbox 7490 hat als letzte noch eine native iwv unterstützung) als ip-client per dsl-kabel an der fritzbox 5590 fiber angeschlossen und die 7490 konvertiert mit die iwv signale zu mfv und macht es somit nutzbar
Nein, da der Router vermutlich keine Pulswahl unterstützen wird. Hier müsste man dann einen Adapter bzw. einen Wandler von Puls- auf Tonwahl dazwischenschalten. Nennt sich IWV-MFV-Konverter.
Beispiel:
https://telefonmanufaktur.de/iwv-mfv-konverter/20-digitaler-konverter-voip-mit-zusatzfunktionen.html
geht das nicht günstiger kann ich den zum Beispiel den alten Telekom router über den Telefon Anschluss des neuen Routers betreiben?
Ich bezweifle stark, dass das Telefon hinter dem Glasfaserrouter an einem zweiten Router funktioniert.
Gibt es denn noch andere günstigere alternativen?
Man kann tw. Wählscheibentelefone (Nostalgiegeräte) mit integriertem Konverter kaufen. Da muss man nur aufpassen, für welche Telefoniesysteme die gedacht sind. In UK und in US gibt es das u.a. bei Amazon zu finden, aber da muss man aufpassen, passende Adapter für das deutsche TAE System mitzubekommen.
ich meine wen ich dieses gerät behalten will?
und dann halt noch die alte fritzbox als voip-telefon in der neuen eingerichtet