Glasfaseranschluss Deutsche Glasfaser und Router?
Ich werde mich demnächst an das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser (DG) anschließen lassen.
Jetzt die Frage an Nutzer der DG. Welchen Router nutzt Ihr, den Mietrouter der DG Fritzbox 7590 AX oder einen eigenen Router? Was mir aufgefallen ist, die Fritzbox 7590 AX ist ein DSL Router und braucht zusätzlich für de Betrieb an Glasfaser ein Moden. Was mich etwas vewirrt, warum sie keine z.B. 5590 mit integriertem Moden vermieten.
Wenn ihr euren eigenen Router nutzt, wie ist das gelaufen mit der Rufnummernmitnahme Hauptrufnummer und Zusatzrufnummern? Ich komme von 1und 1 und möchte 2 zusatznummern die ich von 1 und 1 bekommen habe mitnehmen. Wie erfogreich war die Portierung der Nummern?
Ich hoffe hier ein paar Leute die DG nutzen
2 Antworten
Ich nutze DG, aber eigentlich nur wegen dem schnellen Internet...
Ich hatte hier auch vorher nur eine Freileitung von der Telekom mit 16 Mbit down und 1 Mbit Upstream...
Da war es klar, dass ich zu DG wechsle...
Ich habe auch die 7590, aber eine, die ich vorher schon hatte, selbstgekauft...
Ja, ich habe ein extra Modem in der Heizung hängen, aber das stört mich nicht weiter... Der Router liegt oben auf meinem Serverschrank, WLAN ist deaktiviert, denn ich habe 5 Accesspoints im Haus verteilt, da spare ich das, dem Router...
Das einzige, was mich anfangs gestört hatte, war DS-Lite, ansonsten kann man nichts gegen DG sagen, das Netz ist größtenteils stabil, mittlerweile auch bei / nach schwerem Regen... Was das auch immer war, damals...
Ja, die Telefonnummer habe ich neu bekommen, aber das hat mich nie intressiert, denn telefonieren tu ich mittlerweile ausschließlich über Mobilfunk - die Nummer habe ich schon seit 33 Jahren...
Die 7590 wurde als Leihrouter unter dem Hinweis angeboten. Die ist fix uund fertig für den Anschluss an die Glasfaser mit allen Rufnummern konfiguriert und brächte sie nur noch einstöpseln.
dei Frage ist was bei Dir gelegt wird
Glasfaser bis an den HüP und von dort mittels LAN-kabel weiter oder richtiger Anschluß mit Galsfaser bis in die WOhnung
da Du hier nur ne 7590 angeboten bekommst wohl nur bis zum HüP
ach Du je... so einen Nonsens kann au ch nur wieder die DG verbrechen, kauf Dir ne Glasfaser-Fritte
So wie ich das verstanden habe:
Der HüP kommt bei mir in den Keller, von dort aus geht Glasfaser ins darüberliegende Wohnzimmer auf ein Moden. Vom Modem per LAN auf die 7590.