DHL Packstation Retoure mit QR Code?
Ich habe mich für die Packstation angemeldet find ich ganz toll die Sache mit jederzeit Pakete empfangen und Rücksendungen da rein legen. Aber nun Frage ich mich das wird ja immer moderner und viele Unternehmen schicken bei einer Rücksendung ja nur noch einen QR Code der dann bei einer Postfiliale gescannt wird und die drucken dann das Etikett aus. Kann man solche Pakete dann gar nicht an einer Packstation zurücksenden lassen? Weil wenn der Postbote das Paket dann aus dem Fach holen würde wär ja eben ein Retourzettel drauf.
2 Antworten
Also, manche packstationen haben einen Drucker integriert. Dance kennst du den QR-Code an der Packstation ein oder wenn der Scanner nicht richtig funktioniert kannst du die zahlenkombination unterhalb des QR-Code manuell amscreen der Packstation eintippen und dann kommt das Etikett raus.
Wenn die Packstation selbst keinen Drucker integriert hat dann musst du es wohl zu Hause ausdrucken oder in einer Filiale bringen oder den Post Boten mitgeben.
Das Versenden ist ganz ohne Registrierung möglich: Post & DHL App öffnen, in den Packstation-Bereich gehen, auf "Versenden" tippen und den Anweisungen folgen.
Tipp: Ab sofort können Sie Ihre Pakete ohne aufgeklebte Versandmarke versenden. Es genügt der PAK-ID-Code Ihrer Versandmarke oder der Retoure-ID-Code Ihrer Retouresendung: Post & DHL App öffnen, in den Packstation-Bereich gehen und auf "Versenden" tippen. Fügen Sie die PAK-ID Ihrer Versandmarke oder die Retouren-ID (RET-ID) Ihrer Retoure ein. Diese finden Sie jeweils unter dem QR-Code. Legen Sie das Paket ganz ohne Versandmarke in das von Ihnen ausgewählte Fach. Unsere Zustellkräfte entnehmen das Paket und drucken das Label für Sie aus.
Doch, kann man. Alle Packstationen haben einen Scanner und viele können Etiketten drucken. Diese klebt man dann einfach auf die Sendung und legt sie, wie gewohnt, ein. Es gibt auch packstationen, die keine Etiketten drucken können. Laut DHL soll man sie dann trotzdem (ohne Etikett) versenden können und der Paketbote, der sie abholt etikettiert sie dann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.