Kann ich ein 3D-Objekt, das eine Bump/Height Map hat so exportieren, dass die Textur in feste Geometrie umgewandelt wird?

4 Antworten

In Cinema4D gibt es dafür den "Displacer" Deformer. Das übergeordnete Objekt muß je nach Textur aber richtig viele Punkte haben.

Hat man alles so eingestellt wie man es haben will, kann man über Rechtsklick "Aktuellen Zustand in Objekt umwandeln" ein neues Objekt mit der geänderten Geometrie erstellen.

Sollte alles zu eckig und spitz werden, versuchen Sie bei der Textur "Blur" auf ein paar Prozent zu setzen.

Rein über das Exportieren funktioniert das nicht, da nur der Renderer mit den Tiefeninformationen der Map arbeitet. Das siehst du schon allein daran, dass, sofern du einen anderen Kamerawinkel wählst, die Illusion teilweise zerstört wird.

Du kannst allerdings deine Map als Displacement Modifier verwenden. Dieser beeinflusst die Geometrie direkt. Dabei solltest du aber im Kopf behalten, das Modifier nie das eigentlich Mesh beeinflussen (non-destructive). Sprich: Schaltest du den Modifier aus, hast du deine Grund-Topology wieder. Weiteres kannst du im Manual nachlesen (Ich nehme an, du arbeitest mit Blender) https://docs.blender.org/manual/es/dev/modeling/modifiers/deform/displace.html

Ich weiß leider nicht wie es in Blender heist, aber normalerweise macht das ein Displacement Modifier (3ds max). Wichtig ist hierbei allerdings high-poly.

Man kann in Blender eine Oberfläche (also den Zylinder) ganz fein unterteilen lassen. Dann kann man einen Displacement-Modifyer anbringen, dem eine textur zuweisen. Diese textur verformt dann die Polygone, das kann man dann durch "Apply" zu einem Objekt erzeugen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!