Kann ich diesen vers (In der beschreibung) auf Videospiele, bzw.. alles in dieser welt beziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja 100%! Daher ist dieser Vers auch so wichtig. Du kannst alles machen, alles ist erlaubt, du bist vollkommen frei, aber nicht alles Freie führt dich zu Gott. Daher soll man stets prüfen, ob etwas nutzt oder nicht. Wenn Videospiele in irgendeiner Form Nutzen, das du dich dadurch Gott näherst, dann kann an die Tastatur. Wenn dein Herz und Verstand dir sagt, Videospiele lenken dich eher von Gott ab, dann ab in den Schrank damit.

Einfache Faustregel. Tue alles, was dich näher zu Gott zur Erleuchtung führt, dann tust du definitiv das richtige. Deshalb ist ein asketisches Leben im Ashram (Kloster) auch so vorteilhaft, da man nicht mit weltlichen Dingen abgelenkt wird und man nicht versehentlich in eine Falle tappt durch Verführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Julian928
Beitragsersteller

Es hat mich näher zu Gott gebracht🙏🏼

Neugeistler  04.09.2024, 20:09
@Julian928

Sehr gut, dann hast du alles richtig gemacht und Gott wird sich freuen.

Ja, sollst du sogar, denn alles was uns an weltlichen Dingen festhält ist auch eine Art von Götzendienst da wir dem was uns festhält dienen müssen.

Probiere es doch einfach selbst aus wie lange du dich gut fühlen wirst wenn du auf Dinge verzichtest die dich gefangen halten, wenn sie es tun.

Sich mit Viedeospiele und dergleichen abzulenken ist nichts anderes als vor der Einsamkeit und Leere zu fliehen die sich im eigenen Herzen breit gemacht hat. Sich seiner Einsamkeit zu stellen ist aber gut weil dann Gott zu einem reden kann und die Einsamkeit in etwas verwandeln wird, das einem nicht mehr Angst machen wird, sondern das man aufsucht um Gemeinschaft mit Gott zu haben, der einem in Jesus Christus zeigen wird auf was es im Leben wirklich ankommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Kann ich diesen vers (In der beschreibung) auf Videospiele, bzw.. alles in dieser welt beziehen?

Ja, und auf Videospiele sowieso...

Ich glaube (fast) alles was niemanden schadet ist auch keine Sünde, wie z.B. Videospiele.

Ja. Das kann man sehr gut auch auf moderne Dinge übertragen.

Ja, definitiv. Dieser Vers ist wirklich stark und ich habe ihn erst durch deine Frage kennengelernt, schoneinmal Danke dafür ;-).

Aber nun zur Frage, ja der Vers passt zu 100%. Ich würde sogar sagen, dass man ihn auf alle Versuchungen beziehen kann. Ein Christ darf alles, doch man sollte sich stets fragen, ob einen das näher zu Gott bringt.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian928
Beitragsersteller

Gerne mein Bruder🙏✝️Ich denke du hast da recht, das Spielen beruhigt mich sehr🙏Und lenkt mich narürlich auch von Problemen ab

berloff  06.09.2024, 13:28
@Julian928

Problemen sollte man sich stellen, sich von ihnen ablenken zu lassen bedeutet immer vor ihnen zu flüchten. Doch irgendwann werden sie einen einholen und man muss sich ihnen stellen. Warum also erst vor ihnen davon laufen ?, meist werden sie dadurch nur noch größer. LG

DerEineHalt08  06.09.2024, 14:01
@Julian928

Das Gefühl kenne ich. Doch noch ein was möchte ich dazu sagen. Wir können uns von Problemen ablenken lassen und wir dürfen auch Spiele. Der Haken ist, dass wir aber auf keinen Fall die Probleme ganz ausblenden dürfen und, dass wir uns besonders bei Shootern bewusst sein müssen, dass man da (wenn auch imaginär) auf Menschen schießt.

Wir dürfen also spielen, sollten uns diesen Punkten aber immer bewusst sein.