Kann ich diese Firma anzeigen?

2 Antworten

Du hast also deine Schufaauskunft nicht direkt bei der Schufa bestellt, sondern bei einem dieser dubiosen Dienstleister, die für eine eigentlich kostenfreie Leistung Geld abzocken.

Dumm.

Dann hast Du deinen Rücktritt vom Vertrag nicht schriftlich, sondern nur telefonisch und per Email fixiert. Beides ist nicht rechtssicher.

Noch dümmer.

Rede mit deinen Eltern. Der Vertrag ist auf Grund deiner Minderjährigkeit schwebend unwirksam und kann von deinen Eltern (schriftlich!) widerrufen werden.

Ist peinlich, aber so kommst Du aus der Nummer raus.

Und für die Zukunft kann ich dir nur raten: Ich weiß ja nicht, wofür du mit 17 eine Schufa-Auskunft benötigst, aber vor dem Abschluss eines Vertrages solltest Du dich besser informieren!

Der Gesetzgeber hat das Recht eingeräumt, dass man einmal im Jahr eine kostenlose SchufaAuskunft sich einholen darf. War das also deine erste Anfrage, dann brauchst du kein Geld zahlen. Es ist mir trotzdem ein Rätsel, was man mit 17 damit möchte.

clemensw  24.08.2024, 16:01

Der Fragesteller hat die Auskunft bei einer dieser Abzock-Buden bestellt, die dafür Geld verlangen 😣

wilees  24.08.2024, 15:33

Der User hat aber seine Abfrage nicht über die Schufaseite gemacht, sondern über irgend s ein "dubiöses" Unternehmen.

vika111188
Beitragsersteller

Dann verstehe ich diese Mahnung nicht

Eckengucker  24.08.2024, 15:39
@vika111188

Du warst nicht bei der Schufa, sondern auf einer Seite, die Schufa vermittelt gegen Gebühr. Da die Aufmachung ähnelt fällt das oft nicht auf, steht aber unter den AGB und die Kostenpflicht wird angezeigt.

Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten.

Du kannst mit 17 keinen Vertrag im Internet abschließen. Deine Eltern sollen widersprechen und dann die Post des Inkassos ablehnen. Diese Firmen sind gelinde gesagt ......

Ihr könnt bei der Verbraucherzentrale vorsprechen und den Fall schildern. Die geben entsprechende rechtssichere Widerspruchssschreiben aus. Das sollte aber auch im Beisein deiner Eltern erfolgen.

.

Nachdem du jetzt die ersten Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht hast, die ersten Google-Ergebnisse immer prüfen, ob es sich nicht um vorgeschaltete Annocen handelt und nicht um die Orignalseite. Es gibt leider viele solcher Beispiele.