Kostenlose Schufaauskunft?

4 Antworten

Ich wollte mir eben eine Schufauskunft online holen, lediglich um zu wissen ob sie negativ ist.

Du kannst dir einmal im Jahr kostenlos deine bei der Schufa gespeicherten Daten schicken lassen. Dazu klickst du auf dieser Seite https://www.meineschufa.de/ebs/ den Link an "kostenlose Datenkopie" -> "Jetzt beantragen".

Nicht den Link der kostenpflichtigen Auskunft für 30 Euro anklicken!

Auf der Seite stand klar KOSTENLOS.

Ja, das gilt nur für die kostenlose Datenkopie.

Was mache ich denn nun?

Bezahlen.

Im Normalfall wird ja erst etwas verschickt wenn es bezahlt ist.

Ja, im Normalfall. Du aber hast dich aber damit Einverstanden erklärt, auf dein Widerrufsrecht zu verzichten, damit der Verterag über dein Schufa-Abonnement sofort beginnen kann.

Ein Widerruf ist nur dann möglich, wenn du dir die Unterlagen per Post hast zusenden lassen.

Oder wenn du das Produkt "schufa kompakt" bestellt hast. Das kannst du mit Monatsfrist kündigen.

Kann ich die Mail jetzt einfach ignorieren ohne weitere Folgen?

Nein.

Oder MUSS ich das jetzt bezahlen?

Ja. Du hast ein Abo abgeschlossen, das musst du bezahlen. Kündige das jetzt wenigstens, sonst musst du nächstes Jahr nochmal bezahlen.

Alex

carlamel
Beitragsersteller

Nun das verwirrt mich jetzt noch mehr da nirgends etwas von einem Abo stand, sondern ein einmaliges Ding

EinAlexander  05.07.2023, 15:39
@carlamel
Nun das verwirrt mich jetzt noch mehr da nirgends etwas von einem Abo stand, sondern ein einmaliges Ding

Es gibt verschiedene Angebote der Schufa:

  • die kostenlose Datenkopie (0 Euro)
  • die SCHUFA-BonitätsAuskunft (29,95 Euro einmalig)
  • meineSCHUFA kompakt (monatlich 3,95 Euro) und
  • meineSCHUFA plus Identitätsschutzpaket (monatlich 4,95 Euro)

Welches davon hast du gekauft?

carlamel
Beitragsersteller
@EinAlexander

Das 2., also einmal zahlen alles gut und nie wieder.

EinAlexander  05.07.2023, 16:18
@carlamel
Das 2., also einmal zahlen alles gut und nie wieder.

Dann musst du nichts kündigen.

du bist vermutlich falsch abgebogen und auf die online Auskunft gekommen, die ist kostenpflichtig. Da ist irgend ein sinnloses zertifikat dabei, und es ist schneller... aber kostet eben die knapp 30€.

Nach §§ 355 ff. BGB kannst du fast alles nach 14 Tagen widerrufen. Dinge übers Internet generell. Schreib einfach:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nach §§ 355 ff. BGB mache ich fristgerecht innerhalb der 14 Tagen von meinem Widerrufsrecht gebrauch! Ich wünsche eine sofortige Bestätigung meines Widerrufs.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Sollte noch was kommen einfach ignorieren. Wenn du halt ne Leistung bekommen hast musst du zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

geheim007b  05.07.2023, 17:51

falsch, da es eine individuelle Leistung ist. Da gibt es kein Widerrufsrecht. Gleiches gilt z.B. wenn die Leistung schon im Anspruch genommen wurde (z.B. netflix).

carlamel
Beitragsersteller

Sowas ähnliches habe ich direkt schon geschrieben. Darauf kam: Ein Widerruf nach Auftragserteilung ist daher nicht mehr möglich (§ 356 Abs. 4 Satz 2 BGB). Wir danken für Ihr Verständnis.

carlamel
Beitragsersteller
@carlamel

Habe jetzt trotzdem ERNEUT geschrieben. Wenns nicht hilft muss ich es wohl bezahlen. Finde das ja fast schon kriminell. Alles schön mit kostenlos anpriesen und dann wollen die plötzlich doch Geld von einem.

Lenasopie  05.07.2023, 13:48
@carlamel

Über www.meineschufa.de kannst du 1x im Jahr wirklich kostenlos anfragen. Bzw. durch den Verbraucherschutz. Am besten schaust du immer, dass du bei seriösen Seiten nachschaust... also immer direkt... hier musst du dann wirklich zahlen, hab nachgeschaut der § ist richtig. :(

carlamel
Beitragsersteller
@Lenasopie

Na super 😂 Naja, sind ja zum Glück nur 29€ und nicht 500€ oder so, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich 😂

Jetzt steht am Ende der Mail "Ein widerruf ist in Ihrem Fall nicht mehr möglich.“

Das ist korrekt, weil Du ausdrücklich auf Deinen Widerruf verzichtet hast.

Die Masche dieser Seitenbetreiber ist zwar nicht fair, aber leider rechtlich nicht zu beanstanden.

Kann ich die Mail jetzt einfach ignorieren ohne weitere Folgen?

Es wird ganz klare Folgen geben:

Mahnung > Inkasso > gerichtlicher Mahnbescheid > Gerichtsvollzieher > Pfändung

So etwa in dieser Reihenfolge.

Oder MUSS ich das jetzt bezahlen?

Besser wär's.

carlamel
Beitragsersteller

Das ist ja wirklich eine absolute Verarsche was die dort abziehen, unfassbar.