Kann ich die eine geplante Operation 6 tage vorher absagen?
Hallo ich hatte heute eine Voruntersuchung wegen einer Nasen op, jedoch stelle ich fest, das das Gespräch Nachhinein doch anders verlaufen ist als ich es mir vorgestellt hatte. Meine frage wäre kann ich die bevorstehende op noch absagen ohne das da kosten entstehen?
7 Antworten
Selbstverständlich kannst du absagen (Kassenleistung). Sogar noch einen Tag vor der OP ohne das dir dadurch Kosten entstehen. Lies dir das Patienten-Rechte-Gesetz von 2013 durch. Da steht das alles drin. Eine Operation sollte man sowieso nicht leichtfertig machen lassen. Denn die Gefahren einer OP und Narkose sind nicht unerheblich auch wenn es die Anästhesisten gerne abstreiten. Denn sie verdienen ja damit ihr Geld und das nicht zu wenig.
Da du absagen willst, scheint ja dein Problem nicht akut zu sein und du bekommst noch genug Sauerstoff. Eine Operation kann man nicht mehr rückgängig machen, wenn etwas schief läuft.
Du musst wissen, dass viele Fachärzte mit Krankenhäuser einen Vertrag haben und die KH für jeden Patienten dem Arzt Geld überweisen aus Dankbarkeit.
Darum ist es in Deutschland zu erschreckenden hohen Operationszahlen gekommen. Besonders Knie, Wirbelsäule, Hüfte sind heute einfache und gut bezahlte Operationen.
Darum werden diese Operationen von skrupellosen Chirurgen gerne gemacht, obwohl sie völlig unnötig wären. Eigentlich stellt dies den Tatbestand der Körperverletzung dar. Die Politik weiß dies auch. Sie unternimmt aber nicht dagegen. Die Lobbyisten sind zu mächtig in der Politik.
Jens Span (Gesundheitsminister) will dies ja nun endlich wieder ändern. Ob es ihm gelingt? Ich glaube nicht!
Also höre auf dein Gefühl und lass dich nicht vorschnell operieren!
Danke für die antwort mir ging das alles viel zu schnell meine HNO Ärztin meinte, das eine op nicht falsch wäre sie hat ja recht meine nase ist schief wo durch ich nur aus einem nasenloch aus atme. Ich habe das auch mit entschieden und meinte vor monaten okey. Aber heute war Voruntersuchung, wo die die meinten was da alles konkret gemacht werden muss und das war mir einfach Vom Bauchgefühl her nicht geheuer. Ich habe heute abgesagt und hat auch geklappt ohne problme. Ich werde auch keine in Zukunft machen , es hat mich bissher nicht umgebracht und wird es jetzt auch nicht mehr. Aber danke für die antworten :)
Ist es eine Kassenleistung? Dann kannst du problemlos absagen.
Privatleistung? Schau in deinen Behandlungsvertrag.
FZ
Aber es scheint ja, dass die Ärzte eine Notwendigkeit sehen. Hast du Atmungsprobleme? Die können auf Sicht zu Problemen führen, denn setzt sie Atmung aus oder du bekommst nicht genug Luft durch die Nase kann das ganze zu Herzproblemen führen.
Überleg es dir gut, ob du es lassen willst. Klar sieht man nach der Operation erst einmal wild aus, aber es heilt ja.
ja ich sehe es ein das es gesundheitlich notwenig ist und ich ja ich habe Atmungsprobleme aber trotzdem will ich , diese op einfach nicht mehr.alles einfach anstrengend . Habe da allgemein meine bedenken . Darum will ich es nicht machen
Ja kannst du machen, aber jetzt nicht mehr warten.
Lass das besser ! Tut kacke weh und bringt meistens nix. Du kannst die op sogar am gleichen Tag absagen. Kosten tut dich das nix außer Liegegebühr im kh
Das könnte teuer werden: wenn erst so kurz vorher abgesagt wird, dass der Termin nicht mehr anders vergeben werden kann, kann der Arzt ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen. https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-medizinrecht/arztverguetung/ausfallhonorar
Wurde von meiner HNO Ärzten überwiesen also krankenkassenleistung wäre super wenn es so leicht geht