Kann ich das rad wechseln oder nicht?

2 Antworten

Einen Freilaufkörper hast du nicht. Deine 5 Ritzel sind aufgeschraubt, hoffentlich auf ein BSA-Gewinde. Der Freilauf sitzt in der Schraubkranzkassette.

Nein, heutige Rennrad-Hinterräder sind breiter. Du müsstet den Hinterbau etwas aufbiegen, um mehr Zahnkränze unterbringen zu können. Neue Schalthebel brauchtest du, dein Schaltwerk hat auch Schwierigkeiten.

Die gute Nachricht: Es gibt immer noch 5-fach-Schraubkränze zu kaufen, falls deiner schon verschissen ist. Und wahrscheinlich lässt sich so einer auch aufschrauben.

Tja, so ein altes Rennrad ist nichts für Weicheier. Was die Schaltung nicht hergibt, musst du mit den Beinen ausgleichen. Das geht dann schon.

Möglicherweise würde ein 6-fach- oder sogar 7-fach-Schraubkranz ebenfalls passen. Voraussetzung wäre aber, dass dein Schalthebel nicht indexiert ist, also keine fest eingestellten Gänge hat, die einrasten. Das 7-fach passt, ist sehr unwahrscheinlich.

Ob dann alles passen wird ist fraglich. Dein Weg führt dich eher in eine Fahrradwerkstatt.