Mathe Kreisausrechnen Fahrrad?

4 Antworten

Das ist ganz einfach:

Um einen Umfang auszurechnen braucht man die Formel: pi mal den Durchmesser.In diesem Fall also pi mal 80cm= 251.327cm. Das ist also schon mal der Umfang, da wir runden dürfen würde ich in der weiteren Rechnung von 250cm ausgehen. Jetzt müssen wir wissen wievile cm ein km hat, dafür rechnen wir die 1000m aus denen ein Kilometer besteht mal 100, da jeder Meter nochmal 100cm hat. Das sind dann 100000cm. Jetzt wissen wir wieviele cm zurückgelegt werden müssen und wieviele eine Umdrehung des Rads zurücklegt, deshalb müssen wir die 100000cm durch die 250cm teilen und bekommen 400 raus. Das heißt das Fahrad muss 400 umdrehungen machen um einen Kilometer zurückzulegen.

bei einem Durchmesser von 0,8 m beträgt der Umfang u=pi*d =0,8*pi m

pro km = 1000m macht das Rad 1000m / (0,8*pi m) = 398 Umdrehungen

anhand des Durchmessers kannst auf den Umfang rechnen, am besten in m - 1 km sind 1000m.

so ein Schmarrn - wo gibt es 31,5"-Reifen?

Spezial-Anfertigung?