Fahrrad Räder wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dickere Reifen: mach doch! Da ist bestimmt noch Platz im Rahmen und unter den Schutzblechen. Nur der Ständer wäre dann zu kurz.
  • stabilere Speichen: mach doch! Du hast die Länge deiner Speichen und brauchst nur eine nach der anderen tauschen. Wie gut Speichen halten, hängt allerdings stark davon ab, wie gleichmäßig und wie stark sie eingespannt wurden. Jedenfalls ist mangelnde Qualität der Speichen selten die Ursache für einen Speichenbruch.
  • Felge: Hohlkammer doppelt geöst wäre die beste Qualität. Lässt sich nicht so einfach tauschen, denn eine neue müsste die gleiche Tiefe haben, um die Speichen behalten zu können.

Trekking- und Cityräder haben einen Nabendynamo. So etwas hast du also. Das heißt, deine Felgen haben wahrscheinlich eine Maulweite von 19 Millimetern. Du könntest auf 21 gehen, ist etwas stabiler. Muss aber nicht sein. Breitere Reifen bekommst du auch auf deine 19er.

Ich rate ab von der ganzen Aktion, mit Sicherheit von den breiteren Reifen. Selbst wenn sie nirgendwo schleifen, verklemmen sich gern Äste usw. zwischen Schutzblech und Reifen, wenn da zu wenig Platz ist. Wie wäre es mit besseren Reifen? Gibt es auch.

Ganze Räder kaufst du, wenn deine alten kaputt sind. Das billigste Vorderrad in guter Qualität mit Nabendynamo kostet schon 75 Euro ohne Versand. Das ist dann aber kein besonders breites oder sonstwie tolles. Ein guter Nabendynamo kostet allein schon um die 100 Euro, ohne Rad drum herum. Für ein top Rad mit top Dynamo kannst du locker 200 ausgeben.

Das gleiche gilt für das Hinterrad, gleicher Preis ungefähr, bei 75 Euro geht es los.

Mach es wie ich: Wenn etwas kaputt geht, ersetzt du es durch etwas besseres.

Du musst beachten

  • richtige Radgröße,
  • passende Felgenbreite für die gewünschte Reifenbreite,
  • passendes Achsmaß vorne und hinten,
  • passendes Bremssystem,
  • passender Freilauf für deine Kassette ("Ritzelpaket").

Und klar, wenn du was stabileres möchtest als du jetzt hast, musst du natürlich auch danach gucken, was genau du kaufst. Beispielsweise sind Rennrad-Felgen in der Regel weniger stabil als Mountainbike-Felgen.

Und: Es macht für die Stabilität des Rades auch einen großen Unterschied, mit welcher Qualität es eingespeicht ist. Handarbeit schlägt maschinelles Einspeichen und wenn es schon maschinell eingespeicht sein muss, dann wenigstens ein Produkt eines Unternehmens, das einen Ruf zu verlieren hat.

Am besten einen guten Radbauer suchen. Speichen sind kein Problem, da reichen normale 2mm Edelstahl Speichen von DTswiss oder Sapin.
Für die Felgen bräuchte man mehr Infos....