Kann ich das 49€ Ticket nach einer Fahrt wieder kündigen?

8 Antworten

Hallo,

für Dich wäre das "Quer durchs Land Ticket" das richtige.

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/pauschalpreisbuchen/pauschalpreis_start.post?lang=de&redirected=1&dbkanal_007=teaserBlock_1-2_button_QuerdurchsLandTicket

Das 49,-€ Ticket kannst du für Juni buchen und ab 1. Juni bis 10. Juni kündigen.

Monat Mai ist bereits weg. Falls du diesen Mai noch bekommst, dann bist du mindestens zwei Monate dabei.

Das wären 98,-€ einfach.

Da der 10.Mai ja schon vorbei ist.

Also ich empfehle auch Länderticket oder Wochenend-Ticket.

Hansi

Man kann auch schon innerhalb/ nach 1 Monat kündigen, den Monat bezahlt man natürlich ganz.

Und je nachdem, wo Du das Ticket kaufst, musst Du auf die Kündigungsfrist achten.

Bei der Bahn ist die zum 10. des Monats, bei meinem Anbieter z.B. bis zum letzten Werktag des Monats.

Kannst du bis zum 10 eines Monats kündigen für den kommenden Monat.

Woher ich das weiß:Hobby

Da solltest du besser nach einer anderen Möglichkeit schauen, das lohnt den Aufwand nicht.

CykoRoxxX  30.07.2023, 08:09

Theoretisch kannst Du am ersten des Monats das ABO abschließen und es direkt wieder kündigen, was offensichtlich die gegebene Frist bis zum 10. des laufenden Monats einhält. Nun habe ich genau das getan und auch für July kein weiteres Ticket auf meine App bekommen. Um so überraschter war ich, als die Bahn mir am 03.07. erneut 49,- abgebucht hat, obwohl das Ticket schon lange storniert war.

Das ist Nepp und Bauernfängerei! Ich habe mich nachdrücklich beschwert, bekam aber nur eine Standartantwort vom System zurück, in dem Stand, das meine Buchungsbestätigung auch als Ticket für July anerkannt würde. Ich habe aber gar kein Ticket bestellt und da ich über die App gebucht habe, habe ich selbstverständlich auch kein neues Ticket bekommen.

Buchen und bezahlen kann man natürlich online, macht die Bahn jedoch wie immer Fehler, hat man außer einem Telefonat, welches nie durchgestellt wird, keine Möglichkeit diese Missstände aus dem Weg zu räumen. Nach tagelangen verzweifelten Versuchen dort pausenlos anzurufen und dem anhören von jedes mal 3 Minuten, für mich völlig irrelevanten Aussagen zum Ticket und womit es "aus Kulanz" dann doch für Monat July gelten soll und dem erst danach durchgestellten Anruf auf die nächste Computerstimme, die mir tagtäglich 1000 mal eröffnete das jeder Mitarbeiter im Gespräch ist und ich später anrufen soll, musste ich das Geld eigenhändig von meiner Bank stornieren lassen und bekam unverschämter Weise ein paar Tage später eine Mahnung!

Danach folgte eine noch aufgebrachtere Email meinerseits, die bis heute nicht Zweckmäßig bearbeitet wurde und in der auch nur ein Standardtext versandt wurde.

Die Bahn ist und bleibt ein marodes, durch politischen Filz und Inkompetenz gelähmtes Unternehmen, welches zu Recht jedes Jahr rote Zahlen schreibt, obwohl die Tickets, auch die sog. Spar und Monatstickets völlig überteuert sind!

Natürlich kann man online Bestellen und bezahlen, wenn aber wie erwartet Fehler seitens der Bahn auftauchen, hat man lediglich die Möglichkeit mit diesen unverschämten Computer Operatoren zu sprechen, welche weder Antworten parat haben, noch bei weiterer Durchstellung zu einem anderen Computer weitere Lebenszeit rauben indem sie behaupten sämtliche Mitarbeiter währen im Gespräch und man solle später Anrufen! Ich habe sämtliche Gelder, außer den Monat Juni, zurück gebucht und prompt eine Mahnung bekommen. Eine aufgebrachte Email meinerseits war dann die Reaktion!

Nepper, Schlepper Bauernfänger, aber jedes mal 3 mal streiken um für ihre miserable Arbeitsmoral, das Aufspielen als Hilfssheriff und Denunziantentum noch besser bezahlen zu lassen, während der normale arbeitende Steuerzahler immer weiter geschröpft wird und gefälligst alles hin zu nehmen hat, was die über griffige Politik für Schwachsinns Einfälle hat!

Nie Wieder DB Abos für Bimmelbahnen die IMMER zu spät sind, so dass man seinen Anzug verpasst, oder nach allen kurz vor Eintreffen des Zuges bekannt gemachten Verspätungen, damit man bloß keine Alternativ Route wählt, nach ca. 1,5 Std. gemeldet wird, das eben jener Zug aus hanebüchenen Gründen heute gar nicht mehr fährt!

So funktioniert die Entlastung der Straßen und der Anreiz die Bahn zu nutzen schon einmal gar nicht, ganz im Gegenteil. Auch wenn DB angeblich privatisiert ist, so sitzen im Vorstand nur Parteibuch Soldaten, die nie in der freien Wirtschaft tätig waren und uns erzählen wollen wie das Leben funktioniert!

Die Bahn muss kpl. in private Volkswirtschaftliche Unternehmen mit Gewinn Absicht, dann klappen auch die Vollmundig versprochenen Entlastungsversprechungen!

Lug ud Trug, wahrscheinlich werde ich einen Rechtsanwalt einschalten müssen. Wenn sich jemand beteiligen will, mich findet man auf Youtube, Bitchute und Odyssee unter dem Nick CYKOROXX, bei Interesse gebe ich auch meine Telegramgruppe für interessierte frei! Ich möchte eh unzählige Politiker privat anzeigen, habe aber das Geld für den Rechtsanwalt in der Größenordnung nicht!

MarSusMar  30.07.2023, 16:56
@CykoRoxxX

Das ging mir auch so, aber ich konnte die 3 Probleme vor Ort klären. Ich hab das nämlich gar nicht, bei der DB bestellt, weil das völlig sinnfrei ist, wenn es besser/näher geht.

Da den Fehler aber wahrscheinlich eine 6 stellige Summe an Menschen gemacht haben, kommt es nachvollziehbar zu Stausan Hotline und Mailkontakt.

Die Fragen dazu hat man hier mehrmals Täglich gehabt, Wer also nicht wie ich schon am 1 Mai gebucht hat war gewarnt. Wobei es etwas abgeflacht ist . Weil die Baustelle langsam abgebaut wird.

Zanderfreund  22.05.2023, 15:41

Das war aber nicht die Frage gewesen.

Ja, das kanst du. Die Restlaufzeit ergibt sich aus dem Vertrag des Anbieters, bei dem du kauftest.

Beispiel aus dem schrecklichen, unbekannten Neuland:

Kündigungsfrist des Deutschlandtickets beträgt je nach Anbietern zwei bis drei Wochen. Ganz grundsätzlich gilt: Wer das ÖPNV-Abo wieder beenden möchte, kann das bis zum 10. Tag eines Monats jeweils zum Monatsende tun. Wer das 49-Euro-Ticket also zum Beispiel nach Mai wieder deabonnieren will, muss das bis zum 10. Mai getan haben. Bei einer Kündigung nach dem 10. Mai läuft es noch automatisch bis Ende Juli weiter.

Ich halte in dem Neulandtextbeispiel den Juli allerdings für einen Schreibfehler. Es sollte bestimmt Juni heißen

Violetta1  12.05.2023, 16:04

Ne passt schon,guck mal genau: "bei einer Kündigung NACH dem 10. Mai.. bis Juli".. da hat man dann nämlich die Kündigungsfrist zu Ende Mai verpasst.

Man verliest sich aber erstmal fix 🙏🏼

priesterlein  12.05.2023, 16:16
@Violetta1

Und welcher Monat kommt nach Mai? BItte sage nicht, dass das der Juli sei.

Violetta1  12.05.2023, 16:19
@priesterlein

Ach Priesterlein, lies es doch mal richtig: wenn man die Frist im Mai verpasst, kann man eben erst zum Juli kündigen, nicht zu Juni.

"Bei einer Kündigung >>> nach<< dem 10. Mai läuft es noch automatisch bis Ende Juli weiter."

Du bist doch sonst so pfiffig, dafür kennt man Dich (mein ich nicht doof, ist Fakt).

.....

Da Du es echt nicht merkst: Bis 10.5 dann Ende Mai.

Nach 10. 5.= Frist verpasst= erst zum übernächsten Monat.

Standard bei allen Kündigungen.

priesterlein  12.05.2023, 16:22
@Violetta1

Nun, dann lies bitte auch: Bis ENDE welchen Monats läuft das Abo dann noch? Bis ENDE Juni. Es läuft keine zwei Monate weiter, sondern nur noch den folgenden, der der Juni ist.

Violetta1  12.05.2023, 16:28
@priesterlein

Stimmt, Du hast recht. SORRY!!
Man sollte nicht mehrfach abgelenkt werden 🫣

Mea ultissima culpa!

Ende Juni,wenn noch im Mai,aber nach 10.

MarSusMar  12.05.2023, 16:34
@Violetta1

Es ist ein Fehler im Ursprungstext, das erwähnte Priesterlein sofort.

Eine MONATLICHE Kündigung ist monatlich mgl. also alle 4 Wochen. Verpasse ich den 10 Mai, kann ich im Nächsten Monat also Juni wieder bis zum 10. Juni kündigen. hab dann den Juni mit dabei und das Ticket läuft bis 30.Juni

Und wenn du glaubst das Jeder Abovertrag egal ob Strom, Internet oder VerkehrsTicket Abo eine 8 wöchige KD Frist hat na dann gute Nacht mit deinen Finanzen.

anjanni  07.06.2023, 09:21
@Violetta1

"Man verliest sich aber erstmal fix" - genau. Und nach dem 10. Mai kann man zu Ende Juni kündigen - der Juli ist einfach falsch. Denn die Kündigungsfrist ist "bis zum 10. Tag eines Monats jeweils zum Monatsende"...